Hier mal ein Update zu Dokumentationszwecken:
Am Mittwoch hat mich jemand von der Hotline angerufen und mir mitgeteilt, dass die Telekom meinen Anschluss erst zum 12.07. schalten könne (statt zum 1.6. wie vereinbart). Daran könne man jetzt leider nichts ändern.
Dieser Fall zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, was bei congstar schief läuft. Bei der Bestellung des VDSL-Anschlusses habe ich den 1.6. als Wunschtermin angegeben. Drei Tage nach der Bestellung (Mitte April) bekam ich die Auftragsbestätigung, in der mir dieses Datum zugesichert wurde. Warum bestätigt mir congstar einen Termin, der nicht eingehalten werden kann?
Nun, vielleicht hat es ja bei einem anderen Kunden am 1.6. unerwartet länger gedauert. Das wäre zwar ärgerlich aber verständlich gewesen - sofern man mir das mitgeteilt hätte. Aber warum ruft mich weder congstar noch der beauftragte Techniker an? Warum muss ich als Kunde selbst überall nachfragen, um dann erst nach 2 Wochen Gewissheit zu haben, dass mein Anschluss deshalb nicht geht, weil er nicht geschaltet wurde?
Ich möchte hier klarstellen, dass sich meine Kritik ausdrücklich nicht gegen die Mitarbeiter des Kundensupports richtet. Bisher waren diese alle höflich, korrekt und haben (soweit ich das beurteilen kann) das ihnen mögliche versucht, um mir zu helfen. Das Problem sind vielmehr Organisation und Struktur der Kundenbetreuung bei congstar. Das könnt ihr gerne mal an eure Chefetage weitergeben.
Bei congstar scheint es zig Supportabteilungen zu geben, die alle nur sehr beschränkte Handlungsmöglichkeiten haben und die untereinander anscheinend nur sehr langsam kommunizieren können. Und da sind externe Firmen wie Netzbetreiber noch nicht mitgezählt. Das ist wohl auch der Grund warum es bei mir zwei Wochen für eine simple Auskunft gedauert hat. In der Zeit musste ich einige Runden durch das komplette Supportkarussel von Forum über Chat und Email bis zur Hotline fahren. Diese schlechte Organisation kostet mich als Kunden nicht nur Nerven sondern congstar mit Sicherheit auch Geld - weil ich die Angestellten für eine simple Angelegenheit mehrere Stunden beschäftigen musste. Warum gibt es nicht eine Abteilung für alles, an die sich Kunden über den von ihnen bevorzugten Kanal (Forum, Chat, Hotline) wenden können?
Nunja, zum Schluss noch die gute Nachricht: Ich habe meinem Gesprächspartner an der Hotline klar gemacht, dass ich nicht anderthalb Monate auf meinen Internetanschluss verzichten kann. Auch wenn VDSL nicht früher möglich ist, solle mir congstar wenigstens übergangsweise einen nicht-volumenbeschränkten Ersatz zur Verfügung stellen. Also zum Beispiel meinen alten Anschluss reaktivieren oder mir eine entsprechende SIM-Karte zuschicken.
Nachdem beide Lösungsvorschläge zunächst abgelehnt wurden (meine Login-Daten seien nicht mehr auf dem Radius-Server und Mobilfunktarife gingen bei congstar nur bis 3 GB pro Monat, außerdem sei dafür eine andere Abteilung zuständig), sagte er mir, er werde sich eine Lösung überlegen und mich wieder anrufen. Das tat er dann nach ca. 1 Stunde auch und teilte mir mit, dass mein alter Anschluss wiederhergestellt sein müsste. Dies war jedoch nicht der Fall. Nach zwei weiteren Stunden hin- und herprobieren gab er vorerst ergebnislos auf.
Gestern morgen (also am 18.06.) stellte ich dann überrascht fest, dass der alte Anschluss auf einmal doch wieder funktioniert. Was auch immer congstar am Freitagabend noch versucht hatte, es war erfolgreich! Ich hoffe mal, dass die Offlinezeit damit dauerhaft beendet ist und der VDSL-Anschluss wie versprochen am 12.07. auch tatsächlich aktiviert wird.