Hallo Ingo,

    Natürlich ist Signal das Fahrzeug der Wahl. Aber es häufen sich Kontakte die nur WhatsApp haben, Signal nicht wollen (why!?), aber RCS connetcs machen. So wird ein Schuh im Pfeffer draus ;)

    iPhone RCS kommt...

    Grüße,

    Dax


    Ich habe die Lage auch Mal der Telekom geschildert, da gab es folgende Antwort:



    Danke für die E-Mail. Tatsächlich gibt es derzeit vermehrt Beschwerden bei Kunden, die einen Android Messages Client verwenden (der ist auf vielen Smartphones bereits direkt vorinstalliert) und IP V6. Die Ursache des Problems konnte ermittelt werden, und wir haben den Fehler an Google weitergegeben, damit dort der Protokoll-Fehler im Client behoben werden kann.


    Es gibt leider noch kein Feedback von Google, wann genau das Release mit dem Bug Fix erscheinen wird.

    Hallo Nochmal, und moin, moin.


    Ich behaupte nun mit mehr Sicherheit: die Umstellung auf internet.telekom als APN wirkt Wunder. Gerade bei meinem Sohn das selbe gemacht, und die Verbindung klappt plötzlich solide.

    (gleiches Handy (Moto g30), gleiche Sim Karte, gleicher Congstar Vertrafg, gleiches WLAN)


    Ich würde mich freuen wenn andere das bestätigen könnten, bzw. noch mehr freuen wenn das Telekom-Problem behoben werden könnte, und die Welt ein bisschen mehr von WhatsApp weg kommt.


    Grüße,

    Dax

    so, hab noch einen Hinweis. wenn ich die OpenVPN Verbindung zu meinem Endpunkt zu Hause auf-mache: keine RCS Connection mehr.

    Ich werd' wahnsinng. Zu Hause im WLAN: RCS ok, per OpenVPN nach Hause ein-geschmuggelt: kein RCS.


    Aber gut, man kann nicht alles haben. unterwegs in LTE, ohne IPv6 und ohne OpenVPN, das wäre schon was.
    das würde ich erst mal jetzt so bestätigen: internet.telekom RCS friendly, internet.v6.telekom mag kein RCS


    Ob das ein IPv6 Thema ist sei mal dahingestellt...

    also mein Ersteindruck scheint sich zu bestätigen.

    mit internet.telekom als APN habe ich keine RCS connect Probleme, aber auch kein IPv6.
    Wie lauten die APN für Mobilfunk? | Telekom Hilfe
    Ich schalte jetzt beliebig WLAN und oder LTE an und aus, der Chatclient connect spontan mit.
    Zurück auf den internet.v6.telekom APN: Problem wieder da.

    Zurück auf den internet.telekom APN: Problem wieder weg.
    Ah, endlich...

    Natürlich habe zu Hause im WLAN Auch IPv6, das scheint also nicht generell ein IPv6 Problem, aber bei beim internet.v6.telekom APN halt schon. (na, vielleicht ja doch firewall setup ;) )

    So lasse ich das jetzt mal ne Weile und beobachte das, hoffentlich ist das nun stabil so. Zum Glück brauche ich gerade keine IPv6 connects, aber kommt durchaus vor.

    ja, hatte ich. alles beim alten Problem geblieben. Ich denke aber ich bin einen schritt weiter. Wenn ich den APN Settings mein Handy zwinge IPv6 sein zu lassen, und nur IPv4 zu machen, dann ist es scheinbar gut.

    Ich versuche gerade internet.telekom statt internet.v6.telekom
    Ob es damit nachhaltig besser ist, sage ich noch. Manchmal hat man nur dein falschen Ersteindruck...




    Edit: ja, könnte in der Tat ein falscher Erstendruck sein. Weil jetzt schafft es mein Handy nur noch auf Edge, ohne LTE. das hat man davon wenn an man den APN settings rum-gichtelt ;) Aber dafür Top RCS connection... (Seifz) Ich bleibe dran, und melde mich...

    Hallo. Gibt es bei dem Thema eigentlich neue Erkenntnisse, oder eine Perspektive?

    Die Beiträge haben haben insofern Recht, als dass es mit stationären 1und1 WLAN sehr zuverlässig klappt. Sobald lte zuerst im Spiel ist gibt es sehr häufige Verbindungsprobleme. Sehr schade. So als würden viele Telekom lte Masten das rcs protokoll blockieren. Vielleicht muss da Mal einer sie Firewall konfigurieren...

    Hallo, und danke für die schnelle Antwort.


    ja, zwischen WLAN und LTE kann ich problemlos hin- und her- schalten. Normales Internet, WhatsApp und Signal funktionieren im WLAN, und im LTE Netz einwandfrei. (Bestes LTE!)
    Handy (Nokia 5.4) neustarten, bzw FlugModus ein- und ausschalten hilft beides nicht.


    So ist das reproduzierbar bei mir:
    WLAN einschalten, Chatfunktion im Messenger deaktivieren, dann aktivieren: verbunden,
    WLAN ausschalten, Chatfunktion im Messenger deaktivieren, dann aktivieren: Verbindung wird hergestellt... (endlos)


    Grüße,
    Daxtar


    das Problem ist vielleicht doch nicht 'nur' LTE bezogen. die RCS Verbinding ist insgesamt recht instabil. nach Netz Wechsel (WLan -> LTE, oder auch anders rum LTE->WLAN) .
    Gefühlt würde ich sagen dass ich im WLAN mehr chancen habe, aber das kann ich gerade nicht mehr reproduzieren.


    Bei meiner Frau ist das absolut problemfrei, (gleicher LTE Tarif, gleiches WLAN, aber anderes Handymodell)
    Grüße,
    Daxtar

    Hallo Noch mal.
    nächste SIM Karte, gleiches Problem. Diesmal mit neuem Vertrag, kein Tarif Wechsel innerhalb Congstar. Aber gleiches Ergebnis: Kein LTE im Fair Flat Tarif, nur 3G.
    Ihr könnte das hier super heilen, könnt ihr mir bitte wieder helfen? Vertrag Infos sind hinterlegt.
    (Da macht euch aber etwas das Leben schwer, der Wahnsinn hat methode...) Morgen ist meine Frau dran mit neuer Fair Flat, da weiss ich ja schon was ich tun kann...
    Vielen vielen Dank schonmal fürs Helfen!,
    Dax



    Oh: bearbeitung: nedoch nicht. gerade kam ne SMS, bei er mir die bei schon bei Bestellung aktivierte LTE50 Option bestätigt wurde. Und nun habe ich auch LTE. Ups. Dann nehme ich den Hilfe-Ruf erst mal zurück. Hoffentlich läuft das morgen bei meiner Frau auch so...

    @Tatiana : Danke. Meinen vollständigen Namen habe ich bei Vertragsinhaber angegeben.
    Wenn das hier im Forum liest, dann denke ich das Problem haben gerade generell viele. Vorher Prepaid mit LTE, dann ab Tarifwechsel zu FairFlat nicht mehr.

    Da bin ich nicht alleine, diese Schwierigkeit habe ich exact auch. Erst CongStar 'Wie ich will' Prepaid mit bestem LTE. Dann Wechsel auf FairFlat, und kein LTE mehr. Ärgerlich dabei ist dass der EMail Support mir sagt das liegt am Handy, dem Standort und dicken Wänden, etc... Das ist Quatsch. Ne andere Congstar Karte hat mit dem selben Handy im selben Raum bestes LTE. Es scheint da bei der Vertrags Umstellung zu klemmen. Ich hoffe das sich das in ein paar Tagen regelt, sonst muss ich wechseln...
    Ich mache jetzt jeden Morgen das Handy aus wieder an, bisher ohne Erfolg.