Hallo und Willkommen im Forum Delta,
für gewöhnlich kostet die Portierung eine Gebühr bei deinem alten Anbieter, weshalb man normalerweise bei Prepaid Karten genügend Guthaben auf der Karte haben sollte, um eben diese zu zahlen. congstar zahlt allerdings derzeit für solche Portierungen eine Gutschrift von 25€.
Ob dies bei blau.de anders ist, ist mir nicht bekannt.
Der erste Schritt zur Rufnummermitnahme ist dann die Kündigung bei deinem bisherigen Anbieter (Tipps dazu hier: Wechselservice )
Gerne kannst du uns dann auch die Bestätigung der Kündigung hierher schicken.
Im nächsten Schritt bestellst du dann bei uns deinen neuen Tarif. Am besten mindestens 3 Wochen vor Auslaufen deines bisherigen Vertrags bzw. dem Ungültig-Werden deiner bisherigen Karte.
congstar fragt dann automatisch beim alten Anbieter die Rufnummermitnahme an, in der Regel kommt noch am selben Tag eine E-Mail, ob die Portierung erfolgreich war.
Die Karte wird in der Regel einige Tage vor der tatsächlichen Portierung zugesandt und wird dann am Tag der Portierung aktiviert.
Erst ab diesem Tag bist du wieder unter deiner Nummer erreichbar.
Micro-SIM Karten kosten nicht extra.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach.
Beste Grüße
Sebastian