Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich brauche unbedingt LTE. An meinem Arbeitsplatz haben meine Kollegen teilw. nur Edge.
    Im "wie ich will" Tarif muss man bedenken, dass die Drosselung auf 32 kBit/s statt bisher auf 64 kBit/s erfolgt. Wenn man zum Beispiel (wie ich) Online Radio hört dann ist das insgesamt zwei Gründe warum ich nicht gerne in den neuen "wie ich will" Vertrag wechseln werde.


    Ich hatte kurzzeitig den "wie ich will" Vertrag und bin dort (ob ihr es glaubt oder nicht) mit riesen Theater wieder rausgekommen.
    Leider wollte Congstar bei der Rückabwicklung in den alten Tarif meine vergünstigten zubuchbaren Optionen dazubuchen.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Thomas,
    zugegeben, in der e-Mail Bestätigung stand der Hinweis zur Vertragsverlängerung drin, die mir leider beim Lesen nicht aufgefallen ist, obwohl ich bei Neuverträgen eigentlich immer darauf achte. Tja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.


    Zur Klärung des Ganzen empfiehlst du mir mich nochmal an den Support-Chat zu melden. Das würde ich gerne tun, weiß aber nicht, was die noch tun können nachden ich per e-Mail von Congstar ein klares Statement erhalten habe.



    Danke, auch dir ein frohes neues Jahr 2017.


    Grüße
    Stefan

    Ich habe zuvor im Congstar-Chat gefragt, ob sich durch den Wechsel zu "wie ich will" meine Vertragslaufzeit ändert. Diese Frage wurde definitiv mit "nein" beantwortet. Als ich bei Congstar nun die Kündigung einreichen wollt, schrieb man mir, dass diese erst im Dezember 2017 möglich ist. D. h. die Vertragslaufzeit wurde durch den Vertragswechsel doch verlängert. Wie kann ich das nun beweisen. Werden die Chat-Protokolle archiviert?


    Das darf doch nich war sein. Ich bin wirkliche sehr enttäuscht von dem Laden.


    ...wenn das nicht korrigiert wird, werde ich aus Prinzip alle zubuchbaren Optionen kündigen und den Vertag 2 Jahre lang auf 0,00 EUR laufen lassen.

    Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob Congstar mich dennoch vorzeitig aus dem Vertrag lassen muss, weil für mich die Nutzung ohne LTE an meinem Standort nachweislich nur im EDGE-Netz möglich ist. Auch wenn Congstar nur inoffiziell LTE anbietet ist fraglich, inwiefern ein Sonderkündigungsrecht auf Grund der mangelhaften Netzabdeckung möglich ist. Fraglich ist auch, ob beim Wegfall von nicht offiziell angebotenen "Optionen/Paketen" generell ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag möglich ist. Werde mich voerst mal im Internet schlau machen.

    Nachdem Congstar jetzt nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal (inoffizielles LTE) hat, gibt es günstigere Alternativen.
    [Modi-Edit: Drittanbieterangebot entfernt! Bitte beachtet die Forenregeln. VG, Gerrit]
    Da ist Congstar für mich nicht mehr attraktiv. Und hinzu kommt noch die Drosselung im Download von bisher 64 Kbit/s auf 32 Kbit/s. LTE-Netz weg = Kunden weg - die Abwanderung in andere Netze wird Congstar mit Sicherheit schon bald spüren!!!

    Gesetzlich werde ich wohl keinen Anspruch auf LTE haben (evtl. Gewohnheitsrecht - Juristerei ist ja bekanntlich kompliziert). Habe zuvor im Chat ausdrücklich gefragt, ob es für mich beim Wechsel Nachteile gibt. Die Frage wurde klar verneint (LTE wird ja nicht offiziell angeboten). Dennoch wünsche ich mir in diesem Fall eine Rückabwicklung aus Kulanz.


    Die Antwort von Congstar vermittelt eher den Eindruck einer Mausefalle. Damit gewinnt man heute keine Kunden. Auch wenn LTE nicht offiziell angeboten wurde, so gab und gibt es viele Kunden, die aus diesem Grund bei Congstar waren/sind.

    Hallo snormal,


    ich würde dich bitten dich einmal bei uns im Support Chat zu melden, um prüfen zu lassen, ob wir dir da eine Lösung anbieten können.
    Den Chat erreichst du über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite.


    Die Antwort vom Congstar-Support:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE. Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst. In den neuen Tarifen sind die technischen Einstellungen so konfiguriert, dass eine LTE Nutzung ausgeschlossen ist. Darüber hinaus sind momentan nicht alle congstar Kunden von der Umstellung betroffen. Im Zuge von z.B. Tarifänderungen kann es aber jederzeit dazu kommen, dass die vertragsgemäßen technischen Einstellungen bzgl. der LTE Nutzung greifen werden.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüße
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Daraufhin habe ich folgendes geschrieben:


    Sehr geehrtes Congstar Team,


    den folgenden Satz von Ihnen habe ich nicht ganz verstsaden.
    Zitat: "Darüber hinaus sind momentan nicht alle congstar Kunden von der Umstellung betroffen. Im Zuge von z.B. Tarifänderungen kann es aber jederzeit dazu kommen, dass die vertragsgemäßen technischen Einstellungen bzgl. der LTE Nutzung greifen werden. "


    Welche Umstellung genau meinen Sie?


    Heißt das, dass ich mit dem neuen "wie ich will" Vertrag "eventuell" in den LTE Genuss kommen könnte?
    Ich habe in meine E-Mail deutlich gemacht, dass ich an meinem Arbeitsplatz zum größten Teil nur das GSM Netz und damit mit Edge ins Internet komme. Meine Bitte daher ist folgende: Entweder der neue Vetrag wird künftig auf LTE umgestellt oder Sie stellen mich wieder zurück in den alten Vertrag.


    Der aktuelle Vertrag ist für mich so nicht nutzbar da man ja bekanntlich mind. 8 Stunden auf der Arbeit im Edge-Netz verbringt.




    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    ....und hier wieder die Anwort vom Congstar-Support:


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    leider kann Ihr Vertrag nicht mehr in den alten umgestellt werden.
    Da congstar generell kein LTE anbietet können wir Ihnen kein LTE freischalten.


    Wir bedauern, Ihnen keinen alternativen Lösungsvorschlag anbieten zu können.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr congstar Team


    Hallo habe dummerweise von meinem alten postpaid 9ct Tarif mit 1GB LTE auf Congstar "wie ich will" gewechselt. Natürlich habe ich jetzt LTE verloren. Kann ich nun vom 14-tägigen Widerufsrecht Gebrauch machen? Auf meinem Arbeitsplatz habe ich nur noch GSM und somit EDGE-Performance für den Internet-Zugang - das ist ein NO-GO!!!

    Hallo zusammen,


    Die folgenden Optoinen im Vergleich:
    Tarifvergleich "congstar Surf Flat 1000" vs. "congstar 9 Cent Tarif" + "Zusatzoption congstar Surf Flat Option 1000"

    1. Option: "congstar 9 Cent Tarif" + "Zusatzoption congstar Surf Flat Option 1000" = 12,90 EUR (24-Monate Vertrag)


    oder


    2. Option: "congstar Surf Flat 1000" = 12,99 EUR (24-Monate Vertrag)


    Bei der 1. Option bin ich was die Auswahl der Zusatzoptionen angeht wesentlich flexibler und zahle auch noch 9 Cent weniger im Monat.
    Welchen Vorteil würde mir die 2. Option gegenüber der 1. Option bringen? Oder habe ich da evtl. etwas übersehen ???


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    ich habe z. B. den Surf Flat 500 Tarif. In der Regel reicht mir dieses Datenvolumen.
    Gelegentlich jedoch wird das Datenvolumen (500MB) überschritten. Da würde ich mir gerne eine Zusatzoptionen wünschen, die mein ausgeschöpftes Datenvolumen um die Optionen 200MB / 300MB / 500MB etc. erhöhen kann.


    Ohne sich gleich einen höheren "Smart Flat" Tarif ans Bein zu binden wäre das eine flexible Option, die evtl. für viele Nutzer interessant wäre.


    Viele Grüße
    Stefan