Hallo @User0938424,
ich kann mich der netterweise bereits erfolgten Antwort von @Zyrous nur anschließen.
Ein Zwangsupdate für Router über congstar ist auch mir bislang nicht bekannt, allerdings empfiehlt sich in aller Regel dringend das Update auf eine neue Softwareversion, da mit diesen auch immer wieder Sicherheitslücken geschlossen werden, die sich in veralteten Softwareversionen aufgetan haben.
So gab es früher in entsprechenden Situationen auch schon mal eine Benachrichtigung per E-Mail, an die ich mich erinnern kann, zur Verfügbarkeit eines neuen Updates der Router-Firmware. Aber noch nie gab es ein solches "automatisches Update".
Eine Rückmeldung der Fachabteilung zu diesem Thema steht aber auch noch aus.
Für die Fritz!Box 7330 ist allerdings auch vom Hersteller bereits der offizielle Support eingestellt worden. Weitere Informationen dazu, eine Anleitung zum Werksreset oder der Aktualisierung auf die neueste Firmwareversion der Fritz!Box 7330 findest du hier bei AVM.
Insofern der Anschluss nun wieder läuft, scheint dies ja aber nicht unbedingt notwendig oder auch gar nicht hilfreich. Ich würde dir dennoch ggf. das Upgrade auf ein neues Routermodell empfehlen, z.B. die Fritz!Box 7430. Diese könntest du auch bei uns im Service Chat (täglich 8-22 Uhr) bestellen.
Viele Grüße
Gerrit