So, mal als Update: vom 29.4. bis gestern Mittag so 13 Uhr hat es funktioniert. Jetzt schon wieder nicht mehr. Es ist nicht meine Leitung, jeder Techniker, der je hier war in den letzten zwei Jahren, hat bestätigen können, dass die Leitung problemlos mit nem 10k Downstream funktioniert.
    So langsam nervt's...

    Hallo Gerrit,


    falls du mit der manuellen Konfiguration meinst, dass ich sowohl das Routerpasswort geändert habe, als auch die Anmeldung mit den Vertragsdaten vorgenommen habe, dann ist das soweit geschehen. Im Assistenten wird daraufhin die 'Überprüfung der Internetverbindung' vorgenommen, woraufhin dann die Meldung erscheint, sie sei fehlgeschlagen und man solle überprüfen, ob das Kabel richtig verbunden ist. Und ja, es ist richtig verbunden, beim Komplettanschluss ist es ja nicht so schwer, passt eh nur in eine Buchse. Und für Doofe ist die Buchse auf der Geräterückseite sowohl farblich markiert, als auch mit DSL beschrieben. Auch ein anderes DSL-Kabel bringt keine Änderung.
    Ein Routerlog wird schwierig, denn unter "System" -> "Ereignisse" -> "Internetverbindungen" ist zwar die Logmaske, aber kein Log.
    Wenn ich über "Internet" die "DSL-Informationen" abrufen will, gibt es keine. Downstream/Upstream beide auf Null, Eigenschaften der letzten Verbindung auch alle auf 0, weil's einfach keine Verbindung gibt. Wo nichts ist, kann eben auch nichts aufgezeichnet werden. Die hübsche kleine Grafik von Router, Verbindung und Infineon-Vermittlungsstelle springt zwischen "wird verbunden" und "nicht verbunden" hin und her.
    Wenn ich den DSL-Leitungstest laufen lassen will, erscheint die Meldung, dass in den letzten 5 min ein Signal erkannt wurde und man alternativ die DSL-Diagnose laufen lassen soll. Hab ich auch gemacht, kann die Datei (.dsl) aber nicht öffnen, dazu braucht man wohl ein entsprechendes Analyseprogramm. Support-Script ist auch erstellt.

    Nachdem mir gesagt wurde, dass die Störung aus der Ferne nicht gelöst werden kann, man mir einen Techniker vorbeischickte (interessanterweise funktionierte der DSL-Anschluss just an diesem Tage wieder, nachdem der Techniker eine hervorragende Leistung mit 10.000 Downstream maß allerdings nur bis zum Abend), dann wieder nichts funktionierte, der Router als mögliche Fehlerquelle in Verdacht geriet und ich heute eine mir zugesandte neue Fritz!Box 7330 anschloss, die aber EBENFALLS keine DSL-Verbindung aufbauen kann (genausowenig, wie die Fritz!Box, die ich damals mit Abschluss meines Vertrags bekam, weswegen ich meine alte komplett box anschloss, die dann mit gelegentlichen Aussetzern funktionierte), komme ich mir langsam, aber sicher veralbert vor.
    Nen Router anschließen ist kein Hexenwerk, im Zweifelsfall gibt's auch Bedienungsanleitungen.
    Aber wenn schon die DSL/Power-Diode blinkt und das Setup eine Störung der Verbindung bescheinigt, alle Kabel so, wie beschrieben und gefordert angeschlossen sind, kann ich kein DAU sein.


    Ich habe jetzt seit fast einem Monat kein Internet, das ich aber für meine Arbeit brauche, zahle also für eine Dienstleistung, die ich nicht bekomme. Den Techniker, der keine Störung feststellen konnte, WEIL GENAU AN DEM TAG, ALS ER HIER WAR, DER ANSCHLUSS FUNKTIONIERTE, werde ich dann auch zahlen müssen, obwohl er nichts ausrichten konnte, weil ich immer noch kein funktionierendes Internet habe.
    Und die Fritz!Box kann ich vermutlich zurückschicken, was mich mindestens den Versand kosten wird.


    Meine lieben Freunde, ist ja toll, dass ihr fairster Mobilfunkanbieter seid. Ich hätte fairerweise allerdings gern das Produkt, für das ich zahle. Funktionstüchtig, ohne Verbindungsabbrüche.


    Verbindlichsten Dank.

    Hallo Adrian,
    der Thread darf erneut als zu bearbeiten markiert werden, denn seit ca. 12-13 Uhr besteht genau das gleiche Problem abermals. Dazwischen lief der Anschluss problemlos. Reset und Co. blieben ohne Verbesserung.


    LG

    Dr. House, kann es sein, dass du in den Zeilen verrutscht bist? Erst kommt die Checkfrage, dann die Antwort, nicht anders herum. ;)
    Dementsprechend habe ich kein Signal, der Anschluss hat sonst funktioniert, die DSL-Diode blinkt, statt durchgängig zu leuchten, DSL-Kabel ist gecheckt, ich komm nur mitm Smartphone ins Web, Systemmeldungen sind angegeben. :)


    Harry: Danke!

    "
    Was ist gestört ?


    Kein DSL Signal ( x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )
    Hat der Anschluss bereits funktioniert?


    Ja(x ) Nein ( )
    Funktioniert eine Internetverbindung?


    Ja( ) Nein ( x)
    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


    Ja( ) Nein (x )
    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


    Ja(x ) Nein ( )
    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


    Ja( x) Nein ( )
    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?


    Ja(x ) Nein ( )
    Wurde der Router bereits neu gestartet?


    Ja( x) Nein ( )
    Seit wann besteht die Störung?


    Uhrzeit/Datum: ca. 48h
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?


    "DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008 )" 10 min lang alle 30 sec, dann "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen." und das gleiche Spiel von vorn.
    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?


    Ja( x) Nein ( )
    Welches Routermodell wird benutzt?
    congstar box

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja