Telekom bietet hier Hybrid-Verträge an und haut die (nach dessen Worten) ohne Ende
    raus, um die Bedürfnisse der Telekom-Kunden zu befriedigen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Matthaeus7!
    Das bestätigt meinen Verdacht und erklärt - für mich - damit den Umstand, dass mein Router, wenn er bei Netzwerktechnologie auf "automatisch" oder "nur LTE" eingestellt ist, an meiner Homespot-Adresse plötzlich extreme Geschwindigkeitseinbußen zeigt oder auch kurze Totalausfälle (= Seite kann nicht angezeigt werden usw.).

Seitdem ich meinen Router auf "nur 3G" umgestellt habe, ist die Geschwindigkeit vor Ort wieder völlig akzeptabel, und somit ist mein Problem behoben.
    Ich bedanke mich bei allen, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben.

Liebe Grüße!

Ich bin kein Techniker, aber der Logik nach kann ich mir nicht vorstellen, dass
    eine Funkzelle auf 4G Basis überlastet ist aber auf 3G wunderbare Dienste
    leistet, das macht mich bei dieser sich immer wiederholender Thematik stutzig!

Ich habe auch von Technik keine Ahnung, habe aber den Telekom-Netzausbau-Status aufgerufen und die Mobilfunktechnologien an meiner Adresse abgefragt:
    "3G/UMTS/HSPA (bis zu 42 Mbit/s)
    4G/LTE (bis zu 37,5 Mbit/s)"

Ich finde es komisch, dass die 4G-Geschwindigkeit geringer ist als die 3G-Geschwindigkeit :?:

Habe am 07.01.2020 folgende Rückmeldung vom Congstar-Kundenservice erhalten:

"Sehr geehrte...….
    wir haben Rückmeldung der Telekom bekommen, aktuell liegt keine Störung vor. Leider nutzen Sie ein Fremdgerät welches nicht bei uns erworben wurde, deswegen können wir dazu keinen Support anbieten.
    Ein regelmäßiger automatischer Neustart des Routers ist aber immer von Vorteil.

Freundliche Grüße"

Guten Tag und vielen Dank für die Unterstützung: Max-S + Zyrous!

Ich habe den Speedtest - jeweils unter den beiden o.a. Bedingungen (nur 3G/nur LTE) - heute, um 12.15 Uhr, nochmals gemacht:

Nur 3G: (Tut mir leid, wenn ich "Vorschau einfügen" benutze, scheint nicht das ganze Bild sichtbar.)
    Nur LTE:

(Bitte ggf. verkleinern, wenn ich "Vorschau einfügen" benutze, scheint nicht das ganze Bild sichtbar.)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Gruß

Hallo Zyrous!
    Habe eine - für mich - erstaunliche Entdeckung gemacht:
    Habe den Router bei der Auswahl Mobiles Netzwerk von "Automatisch" auf "Nur LTE" gestellt und danach auf "Nur 3G". Die Verbindung über "Nur 3G" ist derzeit viel, viel besser, bei "Nur LTE" kriege ich die Krise hinsichtlich der Geschwindigkeit. Anbei zwei Speed-Messungen, einmal per 3G, einmal per LTE.

Kann ich daher davon ausgehen, dass mein Problem nicht von der SIM-Karte verursacht wird?

Gruß

Hallo @Max, hallo Mark!

Das Endgerät ist ein Router (Speedport LTE II). Den habe ich bereits mehrfach neu gestartet und auch einen Fehlersuchlauf durchgeführt (ohne Ergebnis).
    Ein Chat-Kollege hat mir vorgeschlagen, mir eine neue SIM-Karte zuzusenden. Aber kann das wirklich sein, dass dies die Ursache des Problems ist?
    Kann einer von euch überprüfen/einsehen, ob sich meine derzeitige SIM ordnungsgemäß in das Internet einbucht? (Das konnte der Chat-Kollege nicht.)
    Oder was gibt es noch für Möglichkeiten, eine Besserung bzw. einen Normalzustand, wie vor 2 Wochen, herbeizuführen?

Freundliche Grüße

Bitte um Hilfe!!
    Wir haben seit ca. zwei Wochen Probleme mit dem Internet: Der Zugriff ist möglich, aber die Geschwindigkeit ist extrem schlecht. Bitte prüfen Sie, ob es an der Homespotadresse eine Störung gibt oder ob irgendetwas anderes sich seit dem Zeitpunkt vor Weihnachten in 53797 Lohmar ereignet hat, das die Internetgeschwindigkeit hier fast zum Erliegen gebracht hat. In den vergangenen Jahren hatten wir noch nie derartig lang andauernde Probleme, und technisch hat es unsererseits keinerlei Veränderungen gegeben (Routersystemtest ergab auch keinen Fehler).

Können Sie überprüfen/einsehen, ob sich die SIM ordnungsgemäß in das Internet einbucht, so dass wir die volle Geschwindigkeit am Homespot-Ort erhalten?