Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal (x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )



    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(x) Nein ( )



    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (x)



    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (x)



    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(x) Nein ( )



    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja(x) Nein ( )
    Bereits seit mehreren Jahren wird die Straße an einem Ende beginnend saniert, die Baustelle ist derzeit noch ca. 300m entfernt


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(x) Nein ( )



    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(x) Nein ( )



    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(x) Nein ( )



    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (min. 6std)
    Auf Grund mehrerer Routerneustarts kann ich den Zeitpunkt nicht mehr dem Log entnehmen. Der Ausfall besteht seit dem frühen Nachmittag, ca. 13 Uhr. Die letze Statusmeldung der Fritzbox 7590 stammt von 4:00 Uhr.


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Die Synchronisation kann nicht durchgeführt werden, die Gegenstelle antwortet nicht.


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (x)
    Nicht zu dieser Störung, der letzte Ausfall ist schon längere Zeit her


    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritzbox 7590


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja

    zwar zeigt die fritzbox an das ich ein 110/39 mbit anschluss habe, aber kommt bei der speedmessung der vdsl anschluss raus. glaube das war früher nicht so.

    Anscheinend ist bei Dir Vectoring ausgebaut worden. Zu erkennen ist das an der Angabe "G.Vector: full". Wenn bei Vectoring es bei der Synchronisierung zu Problemen kommt, dann wird ein Fallbackprofil aktiviert welches nur den Frequenzbereich bis 2,2 MHz nutzt und auf 16 MBit/s beschränkt ist. Das war anscheinend der Fall, wie man an dem Frequenzspektrum erkennt.


    Wegen dem Vectoringausbau wäre an Deinem Standort VDSL mit 100 MBit/s möglich.

    Der Techniker war gerade da. Anscheinend war eine Baugruppe im KvZ ausgefallen, von der Störung sollen noch 5 weitere Kunden betroffen gewesen sein. Mit Austausch der Baugruppe war die Störung behoben.


    Allerdings scheint es ein Kommunikationsproblem gegeben zu haben. Mir war der Techniker zwischen 14 und 20 Uhr angekündigt worden, laut Aussage des Technikers hatte dieser ein Zeitfenster von 8 bis 14 Uhr als Vorgabe.

    Heute um 9:03 Uhr bekam ich eine Mail, dass der Anschluss geprüft werden würde. Gegen 14:03 Uhr kam dann eine Mail, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.


    Ich habe testweise eine Fritz!Box 7330 angeschlossen, diese meldet denselben Fehler wie die Fritz!Box 7590.


    Der Ausfall dauert logischerweise an.

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal (X) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )
    Keine Antwort der Gegenstelle


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (X)


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (x)


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )
    Bereits zweimal. Keine Antwort der Gegenstelle.


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (15.04.2018; ca. 17:00)


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Gegenstelle antwortet nicht.


    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (x)


    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritz!Box 7590


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Sind hinterlegt.

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )
    DSL-Synchronisation ist erfolgreich


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (X)


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(X) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(X) Nein ( )
    Bereits zweimal. Synchronisation immer erfolgreich.


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (30.03.2018; 04:12:55)


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler


    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja(X) Nein ( )
    Gegen 11:00 Uhr im Support-Chat


    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritz!Box 7590


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Sind hinterlegt.