Zusatz:


    - Wo habt ihr die Geräte erworben/gekauft?
    Aus erster Hand direkt im Online Shop von Oneplus.


    - Wird bei den Karten nach dem Wechsel des Endgeräts nach ca. 2 Minuten die eigene Rufnummer angezeigt („Ihre Rufnummer ist 01xx/yyyyyyy“)?
    Nein. Die erste Karte war ganz tot und wurde auch von anderen Handys nicht mehr erkannt. Die Geräte verhielten sich dann so als wäre keine SIM-Karte eingelegt worden.


    - Treten die Fehler verstärkt im Ausland / nach Grenzübertritt auf?
    Seit sich das Gerät in meinem Besitz befindet, befand sich das Gerät so und mit den SIM-Karten nicht im Ausland.


    - Funktionieren die Geräte im ‚2G only‘ Modus (nach Neustart) etwa wieder problemlos?
    Das habe ich mit der ersten SIM-Karte nicht ausprobiert. Die Zweite SIM-Karte funktioniert aber seit ihrem ersten Aussetzer vor 2 Tagen aber in allen genannten Modi.

    Bin ebenfalls betroffen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass nur mein Oneplus One defekt ist.


    1. Handymodell & Softwareversion
    Modell:
    Oneplus One A001


    Software:
    CyanogenMod 11-2014-1008-SNAPSHOT-M11-bacon


    Baseband-Version:
    MPSS.DI.2.0.1.c7-00020-M8974AAAAANPZM-1


    2. SIM Karten Typ: Hybrid oder Nano
    Hybridkarte bestellt und daraus dann an den vorgegebenen Stellen die Micro-SIM heraus gebrochen.


    3. SIM Karten Version: V2, V3, A/V3, ...
    C/W2


    4. Wann tritt/trat der Fehler auf: Nach etwa x Wochen / bereits das zweite Mal / ...
    Das erste Mal
    trat der Fehler nach ca. 5 Wochen auf. Die Karte funktionierte für kurze Zeit nach einem Reset wieder. Kurze Zeit später wurde sie aber gar nicht mehr erkannt.


    Das zweite Mal
    trat der Fehler nach ~2 Monaten wieder auf. Ein Neustart des Handys oder die SIM-Karte kurz aus dem Gerät nehmen, während es noch eingeschaltet ist, sorgten vorerst für Abhilfe.


    5. Karte in anderem Handy: Funktioniert die Karte noch in einem anderen Handy? (Funktionierte sie vorher in einem anderen Handy?)
    Nein. Die Karte wurde in anderen Handys von diversen Herstellern getestet und dort erkannte das Telefon die Karte nicht.