Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mittlerweile 3 Wochen Wartezeit und meinem 2. SIM-Karten Defekt fühle ich mich leider nun ebenfalls zum erneuten Melden hier im Support-Forum gezwungen.

Zu meinem Problem:

Nachdem auch die 2. Congstar-SIM-Karte in meinem Oneplus One Handy pünktlich nach 4 Wochen den Dienst quittiert hat, habe ich mich erneut im Support CHat gemeldet. Dort vesprach man mir, jedoch ohne die Angabe eines Zeitraums, die Zusendung einer neuen Karte anderen Typs, welche nicht wieder ausfallen sollte. Nach 2 Wochen traf diese dann auch lange ersehnt per Post ein, gemeinsam mit einem Schreiben, in dessen Inhalt eine Prozedur zur Aktivierung der Karte beschrieben ist. Diese führte ich sofort durch (Anruf bei der Hotline, Durchgabe der erforderlichen Daten usw.) und man teilte mir mit, dass die Aktivierung sofort nach dem Wochenende, innerhalb von 48 Stunden erfolgen würde.
    Soweit, sogut... NUR:

Es ist bis heute keine Aktivierung errfolgt. Ein erneuter Anruf bei der Hotline ergab, dass die Karte angeblich bereits aktiviert sei und funktionieren müsste. Doch ich habe weder die Eingabe-Aufforderung zur PIN erhalten (auch nicht nach mehreren Neustarts des Telefons) und abgesehen davon hat sich auch die Angabe zu PIN und PUK in meinem Kundencenter-Login nicht aktualisiert, so dass ich keine gültige PIN besitze!

Man versprach mir nun, dass man sich erneut kümere, das Problem weder beschreiben, erklären noch verstehen könne und vertröstete mich auf Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche...

Leute... das geht so nicht mehr weiter! In welcher Service-Wüste leben wir denn hier?

Zu meiner Person:
    Ich bin Leiter des Netzwerk Management Centers (auch NOK genannt) eines bekannten deutschen Festnetz-Providers. Ich kenne mich also mit Fehlern und BUGs in Endgeräten und Software und in deren Beseitigung aus, bzw. kenne ich bestimmte Prozedere, welche normalerweise durchgeführt werden, wenn solche Fehler auftauchen (Oktober 2014!) Ich weiß ebenfalls, dass dies häufig ein aufwendiger und langwieriger Prozess ist, ABER 4 Monate ohne Ergebnis???

Es werden im Labor entsprechende Szenarien aufgebaut und getestet, und geschaut, ob und wie der Fehler reproduzierbar ist! Anschließend wird geschaut, wodurch der Fehler ausgelöst wird! So etwas nennt man auch Root-Cause-Analysis!!! Dies gehört zur täglichen Arbeit eines jeden Netzbetreibers und es werden entsprechende Systemspezialisten und Engineers vorgehalten, um diese Themen anzugehen und zu lösen!

Ich habe jedoch langsam den Eindruck, als wenn hier nichts in dieser Richtung passiert. Klar, es wurden nach Wochenlangen Vorschlägen anderer betroffener Kunden zwar SIM-Karten eines neuen Typs versendet, jedoch gibt es keine offiziellen Stellungnahmen, keine veröffentlichen Testergebnisse und und und.

Diese Tatsachen zusammengefasst sprechen nicht gerade für die Seriösität ihres Unternehmens, insbesondere der Umgang im Service lässt zu wünschen übrig! Dabei soll jedoch gesagt sein, dass die Support Mitarbeiter alle sehr sehr freundlich waren und ja auch nur den direkten Kontakt zu den Kunden darstellen, selbst jedoch wenig zur Lösung der Problematik beitragen können. Ihnen gillt insofern diese Kritik in keinster Weise!

Bitte prüfen Sie nochmals meinen entsprechenden Status zur Freischaltung. Ich sehe mich ansonsten gezwungen, eine entsprechende Eskalation über die Geschäftsführung in Ihrem Hause einzuleiten oder mir rechtliche Schritte vorzubehalten.

MfG
    Oliver M.

1. Handymodell & Softwareversion
    Oneplus One
    Cyanogen Mod 11.0-XNPH44S, Android 4.4.4

2. SIM Karten Typ:

Hybrid

3. SIM Karten Version:

C/W2

4. Vorwahl:
    Bitte nicht die komplette Nummer (bitte diesen Punkt weg lassen)

5. Wann tritt/trat der Fehler auf:

Nach genau 23 Tagen ist die SIM ohne Funktion! Einige Tage zuvor bereits mehrfach kein Netz, erst nach Neustart des Handy wieder ok.

6. Karte in anderem Handy:
    Die Karte wird auch von einem anderen Handy (Samsung Galaxy S5) nicht mehr erkannt und ist ohne Funktion.

Ich habe mir sämtliche Beiträge in diesem Forum durchgelesen und kann nur bestätigen, dass das Telefon zuvor mit Karten anderer Anbieter einwandfrei funktioniert hat, auch über mehrere Monate hinweg, obwohl auch das Telekom Netz benutzt wurde. Neue Karte wird mir vom Support zugesendet, mal sehen, wie lange diese hält. Nach den übrigen Beiträgen zu urteilen habe ich allerdings wenig Hoffnung, es sei denn, es gibt mittlerweile eine andere SIM-Version, mit der der Fehler nicht mehr auftritt.

Danke und Gruß
    Oliver