Seit heute funktioniert unsere Telefonie nicht mehr. Ankommende Anrufe erhalten den Hinweis auf unbekannte Nummer, abgehende eine Besetztzeichen. Die Fritzbox wurde bereits neu gestartet sowie die Nummern anhand der Anleitung hier,


    s_congstar_responsive/festnetz-internet/rufnummernumstellung/pdf/Fritzbox_Einrichtung_Komplett_ab_FritzOS_6.5.pdf


    neu eingerichtet.



    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja(X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(X ) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja( X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja( ) Nein (X )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja( X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja( X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja( X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: (min. 6std)


    Seit heute.


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?


    Für Anrufer: Rufnummer nicht bekannt.
    Bei Ruf raus: Besetzt
    In der Fritzbox: "2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert." "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein ( X)


    Welches Routermodell wird benutzt?


    7490


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?
    falls nicht, bitte vorher aktualisieren.


    Ja.

    Gerrit, entweder Sie ignorieren bewußt meinen Wunsch gesiezt zu werden oder Sie schreiben die immer gleichen Texte ohne die vorangegangenen Beiträge gelesen zu haben. Beides würfe kein gutes Licht auf Congstar.


    Der zweite Termin hat nicht stattgefunden, weil die Telekom niemanden schickte. Wenn sich da das Problem bereits am "Schaltkasten" hätte erledigen lassen, dann hätte Ihr Kollege an der Hotline wohl keinen dritten Termin vereinbaren wollen - den er dann nicht an die Telekom weitergereicht hat. Erst sein Kollege hat einen weiteren Termin vermerkt - zu dem dann wiederum die Telekom niemanden schickte.


    Zeitgleich mit meiner Nachricht vom Freitag hier im Forum habe ich außerdem Ihrem Kundendienst eine Mail geschickt. Wenn es darauf nach drei Werktagen keine Reaktion gibt, dann frage ich mich, wie lange sich Kunden gedulden sollen. Diese ganze Sache läuft jetzt auch schon wieder über einen Monat.


    Ich habe einen für mich letzten Terminversuch für Montag vereinbart. Wenn der auch in die Hose geht setze ich mich ab da lieber mit der Telekom direkt auseinander.

    Ich habe am Dienstag mit Ihrem Kundendienst telefoniert und einen Termin für den Donnerstag vereinbart. Am Mittwoch rief mich ein anderer Mitarbeiter Ihrer Hotline an und wollte ebenfalls einen Termin absprechen. Er stellte auf Nachfrage fest, daß sein Kollege vom Dienstag überhaupt keine Terminvereinbarung an die Telekom weitergereicht hat. Wir vereinbaren also einen Termin für heute, Freitag.


    Und wieder erschien niemand - mein dritter vergeblicher Versuch in Folge, mit Ihnen und der Telekom eine Lösung zu finden.


    Mir scheint, ob Tochterfirma oder nicht, Congstar-Kunden haben genau wie Kunden anderer Drittanbieter bei der Telekom keine Priorität, egal ob es sich um die Einhaltung von Terminen oder die Schaltung eines möglichst störungsfreien Ports handelt. Dazu hat man im Problemfall als Congstar-Kunde noch den zusätzlichen Umweg über Congstar, statt Gespräche mit der Telekom selbst in der Hand zu haben.


    Die Lösung ist wohl, eine Vertragslaufzeit und einen Aufpreis von €5/Monat hinzunehmen und Kunde beim Muttertier zu werden.

    Bitte siezen Sie mich.


    Beim zweiten Technikertermin erschien niemand, weswegen nun ein dritter anberaumt wurde, bei dem laut Aussage Ihrer Hotline ein Techniker "kommt oder auch nicht." Wie freigiebig mit der Zeit der Kunden umgegangen wird ist erstaunlich.


    Darum geht es aber nicht. Sondern darum, daß laut Aussage der Telekom die falsche Verbindungsgeschwindigkeit von Congstar beauftragt wurde. Dazu hätte ich gerne eine Aussage von Ihnen.

    Nachdem mein Thema hier,


    Verbindungsabbrüche / falsch ausgehandelte Verbindung


    als "erledigt" markiert wurde folgt die Fortsetzung in einem neuen Beitrag. Das Problem ist keinesfalls erledigt. Die falsche Verbindungsgeschwindigkeit mit zu geringer Störabstandsmarge und auch die Neusynchronisationen gibt es immer noch.


    Laut dem ersten Techniker der Telekom, der hier vor knapp drei Wochen vorbeikam, wurde die viel zu hohe Verbindungsgeschwindigkeit von Congstar in Auftrag gegeben. Laut Ihrer Hotline hat aber die Telekom die Geschwindigkeit so aufgesetzt.


    Mich würde nun freuen, wenn Sie sich mit der Telekom darüber auseinandersetzen, wie die korrekte Verbindungsgeschwindigkeit aussehen müßte und mir eine definitive Aussage geben.

    Seit gestern kam es bei unserem "komplett 2 VDSL"-Anschluß mehrfach zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisationen. Die letzte war heute Morgen und ein Blick in die Fritzbox zeigt, daß danach völlig falsche Verbindungseigenschaften ausgehandelt wurden: statt etwas über 50.000 kbit/s in Empfangs- und etwas über 10.000 in Senderichtung sind es 109.184 und 41.997 - das Maximum des DSLAM. Daneben beträgt die Störabstandsmarge jetzt nur noch 10 dB statt vorher 28 dB.


    Ein Speedtest zeigt, daß die tatsächliche Geschwindigkeit den 50/10 Mbit/s entsprechen, die auch gebucht sind.


    Neuaushandlung der Verbindung und auch ein Neustart der Fritzbox brachten kein Ergebnis.


    Was ist gestört ?



    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( x)


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?



    Ja(x ) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?



    Ja(x ) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



    Ja(x ) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



    Ja(x ) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



    Ja(x ) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



    Ja( x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?



    Ja(x ) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?



    Uhrzeit/Datum: (min. 6std)


    11.30 Uhr, 11.05.16



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?



    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile
    Angefügt.



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



    Ja( ) Nein (x )


    Welches Routermodell wird benutzt?


    Fritzbox 7490