Hallo zusammen,


    ich wollte euch von meinem Wechsel von ALDITALK/MedionMobile (E-Plus) zu congstar (Telekom) berichten, da ich diverse Informationen dazu nicht im Internet gefunden habe bzw. diese teilweise falsch waren. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.



    1. Persönliche Daten beim alten Anbieter (Alter falsch)
    Diese müssen 100%ig mit denen beim neuen Anbieter übereinstimmen. Ähnlich wie dieser User hatte ich das Problem, dass bei Alditalk mein Geburtsdatum falsch war. Ich habe einfach dieses Formular ausgfüllt und an E-Plus geschickt. Ohne zu murren hat man mein Geburtsjahr korrigiert. Im Zweifel würde ich notfalls eine Kopie des Personalausweises mitsenden.



    2. Guthaben aufladen (24,95€ Portierungsgebühr) per Überweisung
    Da ich meinem alten Anbieter kein Geld schenken wollte und die Aufladung mit herkömmlichen Methoden nur Beträge von 15€, 30€, etc. zulässt, habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Es ist möglich hier centgenau den Betrag zu überweisen, der benötigt wird. Modi-Edit: Klappt ihr auf dieser Seite den Reiter "Prepaid-Karte aufladen" auf, findet ihr die entsprechenden Informationen.


    3. Rufnummernportierung
    Da es beispielweise aus diesem Thema nicht klar hervorgeht, was genau zu tun ist, habe ich es nochmals zusammengefasst.
    Es reicht wenn man dieses Formular ausfüllt und an E-Plus schickt.
    Es kamen danach bei mir auch keine 2 SMS, wie in dem Thema beschrieben, sondern nur eine SMS mit dem Inhalt "Portierungswunsch ist nun aktiv...". Danach kann bei congstar bestellt werden.



    4. Lob und Verbesserungsvorschläge
    Ich bin etwas penibel, aber vielleicht nimmt man meine Kritik ja zu Herzen:

    • Das Telekom-Netz ist deutlich besser als das E-Plus-Netz.
    • Die Messenger-Option ist sehr gut.
    • Warum muss man sich, wenn man Freunde wirbt (ich wurde geworben), extra registrieren? Warum kann man das nicht aus dem Kundencenter heraus machen? So braucht man nochmal einen extra Account mit Passwort.
    • Warum haben Prepaid-Kunden nicht gleichen Möglichkeiten, sich per SMS über verpasste Anrufe informieren zu lassen, wie Postpaid-Kunden? Die Benachteiligung wurde schön öfters hier kritisiert.
    • Im Schreiben, das der SIM-Karte beilag, war beschrieben, dass ich auch trotz Portierung meine SIM-Karte aktivieren müsse. Dies ist nicht der Fall; es war keine Aktivierung notwendig.
    • Im Kundencenter wird der Guthabenstand nicht angezeigt.
    • Im Kundencenter habe ich die Möglichkeit, mein Guthaben per Bankeinzug aufladen zu lassen. Dort ist folgendes zu lesen: "Um die rechts aufgeführten Auflademöglichkeiten nutzen zu können, müssen Sie Ihr Konto validieren." Bei der erstmaligen Aufladung dauert dies also länger. Nun ist es aber so, dass congstar bereits von meinen Konto die 10€ Startgebühr abgebucht hat, also theoretisch mein Konto schon verifiziert hat.


    So, das war's. Vielleicht hilft's jemandem, der ähnliche Fragen und Probleme hat. 8)