Die Surf Tagesflat aktiviert sich in der Tat nur, insofern eine Nutzung des mobilen Internets stattfand. Dazu reicht, wie von thunder netterweise bereits mitgetielt, bereits ein minimal großes Datenpaket aus.


    Solltest du das mobile Internet in diesen Tagen definitiv ausgeschaltet haben, so hast du vermutlich einer installierten Applikation die Rechte gegeben, den Status des mobilen Internets einzusehen und dieses sogar auch zu aktivieren. Hast du in den letzten Monaten neue APPs auf dein Handy heruntergeladen?

    Hallo, und Danke für die Antworten.


    Laut den Nutzungsdaten auf dem Handy gab es nur an den zwei Tagen im Januar, an denen ich das auch genutzt habe, Traffic. Neue Apps habe ich eigentlich auch nicht installiert, es könnte natürlich durch ein Update zu so was gekommen sein. Ich habe jetzt mal soweit möglich für alle Apps "Hintergrunddaten in Mobilfunknetzen" deaktiviert und werde das weiter beobachten. Trotzdem ist das sehr merkwürdig....

    Ich nutze den "congstar 9 Cent Tarif flex" mit einem Sony Xperia Z1 compact und habe die "congstar Surf Tagesflat" für 99 Cent gebucht. Seit Anfang Dezember wurde mir mehrmals die Tagesflat berechnet, obwohl ich sie an den jeweiligen Tagen nicht wissentlich und willentlich selbst genutzt habe.


    Zurerst zwei Mal im Dezember, da habe ich noch gedacht, vielleicht hätte ich sie doch genutzt. Heute bekomme ich nun die Rechnung für den Januar und mir wird die Tagesflat für 9 Tage berechnet, obwohl ich sie nur an 2 Tagen genutzt habe. Außerdem sehe ich bei den Nutzungsdaten 5 Nutzungstage im Februar. Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Tagesflat im Februar nicht genutzt habe. Auf dem Handy wird angezeigt, dass die Mobile Datenübertragung deaktiviert ist. Bei der Anzeige des Datenverbrauchs auf dem Handy sehe ich auch nur die zwei Tage im Januar.


    Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht am Handy? Nutzt jemand anders meine geklonte SIM (das wäre dann aber ein recht geüngsamer Betrüger)? Oder liegt es vielleicht doch an Congstar? (Bitte keine Hinweise dazu, dass ich kein Smartphone brauche, wenn ich es eh nicht verwende... ;)