Die EU-Regelung ist nur exemplarisch - Bspw. gibt es in Österreich ebenso fürs Inland eine Kostengrenze.
    siehe: http://futurezone.at/digital-l…e-datendienste/24.576.560
    Da ist der deutsche Verbraucher leider noch nicht ausreichend geschützt und die Gerichte müssen sich sicher noch immer mit etlichen dieser Klagen auseinander setzen!




    Im konkreten Fall ist das Datenvolumen im Inland gelaufen und die EU Regelung zum Roaming leider nicht anwendbar.

    Hallo zusammen,
    seit 13.2.2015 bin ich nun Kunde bei Congstar und war bis gestern mit Service, Netz und Preisen sehr zufrieden.
    Nun bekam ich überraschenderweise am 17.2.2016 eine eMail, dass eine „Sicherheitssperre" wegen "ungewöhnlich hohe Roaming-Gebühren angefallen“ ist.Darauf hin meldete ich mich bei eurer Hotline um Details zu erfahren.
    Wie mir euer Account Mitarbeiter mitteilte sind nun schon fast 600€ an Kosten für Datennutzung (Inland) entstanden und er bedauere, dass die Sperre nicht schon eher eingelegt wurde!Ich solle mich am besten per eMail melden und er könne da jetzt nicht viel machen - sinngemäß so die Aussage.
    Ich bin nur sehr verwundert, dass bei einem nahezu konstant durchschnittlichen Rechnungsbetrag von ca. 15€ nun eine um ein vielfaches höhere Rechnung zu erwarten ist und ich zwischenzeitlich keine SMS, Mail oder Anruf bekomme wo ich auf derart immense Kosten aufmerksam gemacht werde!
    Hier finde ich ganz klar eine Obergrenze überschritten um den Verbraucher vor unbeabsichtigten Kostenexplosionen zu schützen.So wie auch die EU, bei übertriebenem Roaming, schon bei knapp 60€ eine klare Kostengrenze sieht, über die hinaus der Verbraucher proaktiv weiteren Kosten zustimmen muss.
    Da hätte ich im Sinne der Schadenbegrenzung und Fürsorge ein zeitigeres Einschreiten erhofft. Bei besuchen im Ausland werden ja beispielsweise auch sehr ausführliche SMS, mit allen zu erwartenden Kosten, gesendet um den Verbraucher vor übermäßigen Kosten zu bewahren.Auch hätte ich in den Vertragsunterlagen einen viel deutlicheren Hinweis auf eine solche Kostenexplosion gewünscht und vor allem ein Aufzeigen von Maßnahmen wie ich bspw. den ungewollten Datenverkehr sperren kann.So ist es ja in neueren Verträgen von Congstar nun dank "Datenpass" praktiziert!
    Leider ist, wie ich nun festgestellt habe, der hohe Verbrauch auf eine ungewollte und unsachgemäße Bedienung zurückzuführen, die ich leider nur aufgrund der eMail mit der Sicherheitssperre bemerkt habe.
    Ich bitte darum, den Sachverhalt wohlwollend bei der entsprechenden Fachabteilung zu beraten und Kundenfreundliche Lösung herbeizuführen um die Kosten auf ein minimum zu reduzieren.
    Beste Grüße aus Hamburg