Portierung der Rufnummer nach Kündigung vor Ablauf des Vertrages

  • alexander_saar

    Portierung der Rufnummer nach Kündigung vor Ablauf des Vertrages


    Congstar schreibt:
    Nach Kündigung wird keine neue Rufnummer zugewiesen. Hierzu muss die Kündigung zurückgenommen werden oder ein Tarifwechsel über uns beaufragt werden.


    Bundesnetzagentur schreibt:



    https://www.bundesnetzagentur.…6E8F7D#doc268906bodyText3
    2.1 Portierung vor Vertragsende



    Nach § 46 Abs. 4 TKG kann nun der Teilnehmer jeder Zeit die Übertragung seiner zugeteilten Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist für die Portierung der Mobilfunkrufnummer nicht mehr notwendig.
    Zu beachten ist hierbei, dass bei einer vorzeitigen Portierung der Mobilfunkrufnummer der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter davon unberührt bleibt und Sie deshalb weiter verpflichtet sind, die Entgelte dafür zu entrichten. Hierauf hat der neue Anbieter vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen.
    Der bisherige Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten aus seinem bisherigen Vertrag zu informieren und dem Endnutzer auf sein Verlangen eine neue Mobilfunkrufnummer zuzuteilen.


    Fühle mich wieder von Congstar veräppelt. :thumbdown:
    Wie soll ich denn meinen Vertrag bis 27.09.17 nutzen wenn meine Rufnummer woanders hingeht?
    Auch nach dem ganzen Ärger mit der höheren Abbuchung will congstar nicht mal kulanterweise die Portierungsgebühr erlassen oder vielleicht senken - gegenbuchen. Dann wäre ich auch bereit keinen Traffic mehr zu generieren mit dem Vertrag.
    Naja eine Enttäuschung jagt die nächste. Eigentlich war ich mehr oder weniger zufrieden mit der Telefonie bei Congstar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander_saar ()

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo alexander_saar,


    ich nehme an, du beziehst dich auf den aktuellen E-Mail Kontakt.
    Hier liegt wohl ein Missverständniss vor; natürlich bekommst du eine neue Rufnummer für die restliche Vertragslaufzeit zugewiesen, wenn du deine Rufnummer vorzeitig portieren lässt.


    Viele Grüße
    Eric

  • OTH

    Ich hab meinen Vertrag gekündigt und bin zu Rot gewechselt.
    Völlig nutzloser Vertrag bei Congstar. Allnet Flat ohne Datenempfang.....trotz Turbo oder wie das Ding heißt.
    Für die restliche Laufzeit eine neue Congstar Nummer erhalten. Das ging problemlos...