Alles anzeigenViele Leute berichten, dass es nach Ausbau und Einbau der SIM-Karte in ein anderes Handy dort tut (und ggf. nach Rücktransport ins ursprüngliche Handy manchmal dann plötzlich auch dort). Der Umbau in ein anderes ist ein sinnvoller Test, der zeigt, dass es nicht an der SIM-Karte und insbesondere nicht am Hersteller/Lieferant der SIM/am Netzwerkprovider liegen kann. D.h. es MUSS am Handy liegen.
Vielleicht kommt das ja von folgendem (was uns gestern klar wurde):
Wenn das Handy ZWEI Sim-Kartenplätze hat, gibt es genau dieses Phänomen, dass nur Senden aber kein Empfangen gelingt.
Und zwar wenn die Karte "aus Versehen" im zweiten Steckplatz ist.
Daher unbedingt darauf achten, dass die Karte in Steckplatz 1 ist (kann man innerhalb der Einstellungen "irgendwo" auch sehen, ob die Karte in 1 oder 2 ist).
Dual SIM Telefone können normalerweise SMS in beiden SIM-Slots senden und empfangen. Das ist jedenfalls meine praktische Erfahrung mit Samsung Galaxy S8 und S21.
Ich habe zwar im Moment genau das beschriebene Problem - allerdings besteht das Problem aber in beiden SIM-Slots, auch wenn nur die Congstarkarte eingelegt ist, auf drei verschiedenen Telefonen, unabhängig vom angemeldeten Roamingnetz UND nur für SMS aus Indonesien; SMS von deutschen und malayischen Absendern treffen normal ein, und zwar auch in SIM-Slot 2.
Der SMS-Versand mit der Congstar Karte an indonesische Nummern ist möglich, ich bekomme auch Zustellbestätigungen, die Antworten der indonesischen Nummern erhalten auch zwar Zustellbestätigungen, treffen aber tatsächlich nie ein. Übrigens unabhängig vom SIM-Slot.
Dsa Prioblem ist an Congstar gemeldet und man will sich zurückmelden...