Hallo zusammen,
Was ich hier so lese, bereitet mir Sorge. Ich habe am 14.09.2022 ein IPhone 13 über Congstar erworben. Am 03.12.2023 ließ sich das IPhone nicht mehr einschalten. Keine der gängigen Tastenkombinationen führte zum Neustart des IPhones. Ich gehe mit meinen technischen Geräten sehr sorgfältig um; sie fallen mir nicht runter, ecken nicht an und kommen auch nicht ins Wasser. Sie sind immer in guten Schutzhüllen. Somit war es für mich eigentlich keine Frage, meinen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Reparaturauftrag erstellt, Versandlabel gedruckt, IPhone eingepackt und ab damit zu Arvato (kannte ich bis dahin noch nicht).
Nach nur 3 Tagen war mein Handy wieder da. Von der Telekom zurückgesandt. Supi so schnell ;-). Ein nettes Schreiben war dabei.
Der wichtigste Satz in diesem: „ Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bei unserer Überprüfung ist uns aufgefallen, dass Ihr Gerät außerhalb der 24 monatigen Gewährleistung liegt“. Ein Anruf bei der freundlichen Congstarmitarbeiterin brachte Gewissheit. Ein Missverständnis, weil ich keine Rechnung beigefügt hatte. Ich möge das IPhone doch bitte noch einmal versenden. Gesagt/Getan.Dieses Mal natürlich mit allen Unterlagen. Nach schon 3 weiteren Tagen hatte ich es wieder im Briefkasten. Gleiches Schreiben. Habe dann wieder den Congstar-Service konsultiert. Der war ganz verwundert und meinte ich bekomme innerhalb von 2 Stunden Bescheid.
Die sind jetzt um. Nix gehört. Da dachte ich: Schreib das doch mal nieder. Vielleicht interessiert sowas ja auch andere Kunden.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Übrigens aus beruflichen Gründen kenne ich mich den Gesetzeslagen zu Garantie und Gewährleistung ganz gut aus.