Beiträge von rbeyer1983

    Liebes Congstar-Forum Team,

    vielen Dank, dass ihr euch dafür eingesetzt habt, dass ich nach mehreren Monaten überhaupt eine Antwort bekommen habe. Der Verweis auf menschliches Versagen ist in Teilen nachvollziehbar, da damit nun auch klar ist, dass es für die Anrufe zwecks Kundenrückgewinnung keine Rechtsgrundlage gab. Unklar bleibt jedoch, warum ich von eurer Datenschutzabteilung, die ich separat angeschrieben habe, bis heute keine Antwort erhalten habe und warum der Kundenservice Monate gebraucht hat, um diese einfache Frage extrem kurz und knapp zu beantworten. Interessant wäre natürlich noch zu erfahren, welche Prozesse Congstar optimieren wird, damit die Kommunikationseinstellungen der Kunden zukünftig respektiert werden. Die kurze und knappe Antwort des Kundenservices lässt somit noch einige Fragen offen.

    Guten Tag Jonathan, liebes Congstar Team,


    Was hat denn die erneute Anfrage (siehe letzter Post) ergeben? Ich jedenfalls habe nach einem weiteren Monat des Wartens immernoch keine Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage vom 3. Januar erhalten.

    Liebes Congstar Team.


    Weitere 10 Tage sind vergangen. Eine Antwort / Stellungnahme habe ich noch immer nicht erhalten. Ich empfinde dies als Hinhaltetaktik und bin nun am einem Punkt, an dem dies nicht in Ordnung ist, zumal meine Anfrage auch nicht sonderlich kompliziert ist. Dann bleibt wohl doch nur noch die Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde.

    Liebes Congstar Team.

    Zunächst einmal würde ich es schön finden, wenn Congstar die vom Kunden gesetzten Kommunikationseinstellungen respektieren würde. Ich habe in meinem Profil ganz klar angegeben, dass ich keine Anrufe, SMS oder E-Mails zu Werbezwecken wünsche. Dies hat auch lange Zeit funktioniert, bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung. Am 3. Januar habe ich trotz fehlender Zustimmung drei Anrufe zwecks Kundenrückgewinnung erhalten. Solche Anrufe sind bei fehlender Zustimmung illegal. Darauf weist auch die Bundesnetzagentur hin:

    "Auch zur Bestandskundenwerbung setzen viele Unternehmen auf das Telefon. Beispielsweise bieten sie ihren Kunden häufig nach einer Kündigung telefonisch einen neuen Tarif an, um sie als Kunden zurückzugewinnen. Sie weisen auf besondere Rabattaktionen hin oder veranstalten Umfragen zur Zufriedenheit ihrer Kunden. All das ist Telefonwerbung".

    Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/start.html
    Zweitens würde ich es schön finden, wenn Congstar auch kritische Kundenanfragen beantwortet. Ich habe am 3. Januar die Anfrage im Kundencenter gestellt, auf welcher Grundlage die Anrufe zur Kundenrückgewinnung erfolgt sind. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Einen Beitrag zur Kundenrückgewinnung leistet dieses Verhalten jedenfalls nicht.