Beiträge von m.ramsch

    Hallo zusammen,
    einfach nur, dass es als weitere Stimme wahrgenommen wird:


    Der drohende App-Zwang ist auch in meinen Augen eine negative Maßnahme.
    An die congstar-Entscheider: Bitte behaltet das web-basierte Kundencenter bei!


    Zudem absolut unverständlich für mich: Ein sauberes web-basiertes Kundencenter ist doch für alle Endgeräte geeignet, unabhängig von Hardware und Betriebssystem – Webbrowser genügt. Sogar viele Smartphone-Apps sind ja im Kern auch nur eingekapselte Webanwendungen.

    Wenn man sich auf Apps beschränkt, gibt's die Android-Welt und die Apple-Welt, es kann Versionsbeschränkungen geben (z.B. erst ab Android 7 lauffähig), ARM- und x86-Architekturen. Und dieses Bündel an unterschiedlichen Umgebungen soll Vorteile haben gegenüber einer Webversion? Die Webversion ist auch wesenseigen immer aktuell, im Gegensatz zu Apps, die bei Veränderungen Updates brauchen.


    Ich habe das meiste der Diskussion hier gelesen und deshalb wenig Interesse, Bekanntes erneut zu diskutieren. :)

    Wie gesagt: ich poste nur, damit sichtbar wird, dass hier noch ein Kunde den Wegfall des Web-Kundencenters sehr bedauern würde.


    Beste Grüße, Martin Ramsch

    Hallo zusammen,
    der Diskussionsfaden ist zwar vom Sommer, aber wer nach dem Thema sucht und hier landet, für den ist das vielleicht immer noch hilfreich:


    Ich habe eben (20.11.2023) meinen „Homespot LTE Router“ (Alcatel Link Hub HH71) problemlos von seiner bisherigen Firmware „HH71_LI_02.00_04“ auf die aktuelle Version „HH71_LI_02.00_14“ (34,8 MB) aktualisieren können.


    Es lief alles wie in https://www.congstar.de/homespot-firmwareupdate-2 beschrieben, bis auf die Dauer, denn das Update hat bei mir nur 10 Minuten gebraucht.
    Danach waren Router-WLAN und -Oberfläche gleich wieder erreichbar, LTE war verbunden und alles sieht okay aus.


    Mich würde allerdings immer noch interessieren, welche Änderungen es von Firmware _04 zu _14 eigentlich genau gab und welche Probleme durch das Update gelöst wurden? Gibt's da irgendwo eine „version history“ oder „changes“-Datei?


    Da ich meine Congstar-X-Router-SIM-Karte inzwischen in einer „FRITZ!Box 6850 LTE“ betreibe und dort keine Unterbrechung wollte, war übrigens im Alcatel eben auf die Schnelle eine SIM-Karte vom sim.de im Telefónica/o2-Mobilfunknetz im Einsatz (*) und das war kein Problem. Es muss für das Firmware-Update also wohl nicht zwingend das Telekom-Mobilfunknetz sein, sondern „Internet“ reicht.


    Fazit: Wer Anfang/Mitte des Jahres das Update noch nicht machen konnte oder wollte – jetzt sollte es funktionieren.


    Grüße, Martin Ramsch


    (*) Bin Congstar-Fan, aber solange auf der Bahnstrecke Passau-Mühldorf so viele weiße Flecken in der Telekommobilfunkabdeckung sind ohne LTE-Empfang, braucht's halt leider noch eine Ausweichmöglichkeit. :)