websi96 Guter Bekannter

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websi96 hat eine Antwort im Thema eSim Wechsel bei Defektem/gestohlenen Gerät oder defektem eSIM-Profil verfasst.

[…] Um Welten sicherer als eine SMS, die mit mehreren Angriffsmethoden angefangen werden kann. Und iCloud ist ja in der Regel ebenfalls mit 2FA abgesichert. Der Worst-Case hier wäre natürlich, wenn der Kunde überall das gleiche Passwort verwendet, sich phishen lässt inkl. iCloud. Dann noch dem Betrüger Ausweiskopien bereitstellt und Selfies (wobei der Scan ja erwartet das man seinen Kopf bewegt teils und Ausweis bewegt) P.S. Wenn der Betrüger Zugriff auf iCloud (mit iPhone) hat und Passkey…
8. Dezember 2025 um 10:58

websi96 hat eine Antwort im Thema eSim Wechsel bei Defektem/gestohlenen Gerät oder defektem eSIM-Profil verfasst.

[…] Also bei mir ist der in der iCloud. Geht somit (sofern es das gleiche Betriebssystem ist). Alternativ zum Passkey ginge natürlich auch ein 2FA-App-Einmalcode. Eine Kombi aus Passkey/2FA Code UND WebID-Ausweisscan wäre vermutlich der sicherste Weg.
8. Dezember 2025 um 10:40

websi96 hat das Thema eSim Wechsel bei Defektem/gestohlenen Gerät oder defektem eSIM-Profil gestartet.

Hallo zusammen, in der Vergangenheit konnte man vom Support mit Foto vom Ausweis/Selfie neue eSim-Profile erhalten, wenn das Smartphone defekt war usw. Mittlerweile ist dies leider nicht mehr möglich, weil es laut Congstar zuviele Betrugsfälle gab. Aktuell muss eine physische Sim an den Kunden geschickt werden, was bei der heutzutage oft unzuverlässigeren Post immer einige Tage dauert (wenn sie denn überhaupt ankommt) und man somit offline ist. Meine Verbesserungsvorschläge: 1. In der…
8. Dezember 2025 um 10:25

websi96 hat eine Antwort im Thema
  • [GELÖST]
neues eSIM-Profil bei defektem Gerät verfasst.

Wäre es nicht eine Idee, wenn man sich sowieso schon mit dem Passkey in der App einloggen kann (der ja auch VIEL sicherer wie die SMS ist) einfach eine Passkey-Abfrage zu triggern, wenn man ein neues esim Profil anfordern will in der App? Und wenn nicht dies, dann habt ihr ja beim Bestellprozess einen automatischen Ausweis-Scan Service zum identifizieren (inkl. Selfie) oder Alternativ eID. Eine oder die andere Idee wäre was und ihr spart euch viel Porto/Plastik. Und wenn ihr sicher gehen wollt,…
8. Dezember 2025 um 10:04

websi96 hat eine Antwort im Thema Congstar Kundencenter bleibt "modifiziert" online verfasst.

Jetzt wird es 2026 abgeschaltet, nur die Rechnungen sind weiterhin dort abrufbar.
26. November 2025 um 08:43