jorgk3
Schaut sehr häufig hier rein

  • Mitglied seit 16. April 2024
  • Letzte Aktivität:
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    Noch zu 1): In den letzten zwei Tagen waren es 6 MB am Tag. Das bleibt also ganz klar unter 1 GB im Monat.
  • jorgk3

    Hat die Trophäe 80 Punkte erhalten.
    Trophäe
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    Update:
    1) Mit der Kamera auf einem Nicht-Standard-Port wurde der Datenverbrauch in den letzten 12 Stunden auf 8 MB reduziert. Das sind wahrscheinlich andere Aktivitäten des Raspberry Pis. Sagen wir 20 MB am Tag, dann sind es im Monat 600 MB. Das geht.
    2)…
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    Meine Strategie ist diese:
    1) Wenn der Spuk mit dem Nicht-Standard-Port verschwindet, lasse ich es so.
    2) Wenn nicht, schließe ich mal den Video-Port übernacht und gucke, ob das was bringt. Das würde bestätigen, dass es wirklich am Video liegt. Nachts…
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Kommentar, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Jetzt habe ich erst einmal den Standard-Video-Port auf einen Nicht-Standard-Port geändert, mal sehen, was passiert. Offensichtlich muss der Raspberry Pi mal ge-update-t werden,…
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    Also, wie ich schon schrieb, hinter dem Router hängt ein Raspberry Pi mit einer Kamera. Der Video-Stream ist von außen ohne Passwort für jeden abrufbar, der die IP-Adresse und den Port kennt. Leider ist die Installation des Raspberry Pi mit Software…
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    OK, ich habe den Fernzugang jetzt abgeschaltet (Zugang also nur noch über Wireguard), dazu habe ich die Portfreigabe für FTP abgeschaltet. Mal sehen, was jetzt passiert. Laut Fritz!Box und congstar App wurden an einem Tag ca. 100 MB von der Fritz!Box…
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    So hier bin ich wieder in Ausland. Seit heute Mitternacht bin ich wieder auf Homespot Standby mit 1 GB Datenvolumen.

    Laut Congstar App sind noch 926 MB vorhanden, es wurden also 74 MB verbraucht, laut Fritz!Box sind es:
    gesamt: 115, gesendet: 108,…
  • jorgk3

    Hat eine Antwort im Thema Mysteriöser Datenverbrauch verfasst.
    Beitrag
    Verstehe, danke. VPN/Wireguard geht aber auch über einen geöffneten Port, den der Angreifer "abklopfen" kann, was auch Datenverkehr verursacht, oder?

    Ich habe übrigens bei der Installation der neuen Fritz!Box festgestellt, dass die alte drei ports…