SMS von Deutschland in das Ausland kommen nicht an, werden aber berechnet ...

    Hallo Congster-Gemeinde,


    ich habe ein Problem...


    Ich habe versucht einer Bekannten in Südamerika eine SMS zu senden,
    leider hat sie diese nicht empfangen, wurde jedoch berechnet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Der Support kann sich gerne per PN an mich wenden.


    Danke im Voraus.
    Stephan

  • Mia P.

    Hallo stephan,


    das Problem ist, dass wir nur bis zur deutschen Genze für die SMS zuständig sind, danach sind die ausländischen Provider weiterhin dafür zuständig. Wie lang sind denn in diesem Land die Standard SMS? Wenn deine SMS länger war, könnte es zum Beispiel daran liegen?


    Viele liebe Grüße,


    Mia :)

    Hallo Mia,


    Danke für Deine Antwort.


    Meine SMS hatte insgesamt 27 Zeichen inkl. Satz- und Leerzeichen.
    Die SMS meiner Bekannten an mich kamen einwandfrei an.


    Denke schon, das Congstar für das Routing zuständig ist.
    Kann dem Support gerne das Zielnetz mitteilen, wenn dies weiterhilft.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Alex W.

    Hallo stephan,


    wie Mia schon sagte, sind da ausländischen Provider mit im Boot. Wenn bei denen ein kleiner Fehler im System ist, geht die SMS irgendwo unter. Es kann ja sein, dass deren Schaltung für abgehende SMS (also von ihr zu dir) funktioniert, nur umgekehrt nicht (von dir zu ihr).


    Hast du die richtige Vorwahl gewählt? Gab es den Fehler nur dieses eine Mal oder kommt es immer vor?
    Wie du dir denken kannst, wird es ziemlich schwierig den Fehler zu finden.


    Gruß


    Alex

    Hallo Alex,


    Danke für Deine Antwort, werde parallel den Ziel-Provider kontaktieren, dies wird allerdings eine Weile dauern.
    Bin für jede Antwort dankbar, ob nun SMSC Auswahl oder Ähnliches...


    BTW: Ein vernünftiger EVN als PDF wäre wünschenswert.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo liebe Congstar-Freunde,
    hallo liebes Support-Team,


    seit einer Woche gibt es erneut Probleme...


    Meine Freundin kann Nachrichten verschicken, diese kommen hier aber nicht an.
    Ihr Provider (Claro) hat bereits alles überprüft und bestätigt, dass auf ihrer Seite alles einwandfrei sei.


    Über die Mithilfe des Supports zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.,
    da es schon umständlich genug ist Nachrichten auf einer Nummer zum empfangen und auf einer anderen Antworten zu müssen...


    Weitere Informationen und Kontaktdaten des Providers / der Provider gerne per PN.


    Vielen Dank im Voraus.