Portierungsvorgehen - Kann mir jemand bestätigen, dass mein Vorhaben so funktioniert?

  • Liliana2k11

    Hö, wieso sind die beiden Posts, die ich jemandem zu seinem Problem geschrieben hab, in diesem Thread? Das gehört hier nicht hin. Was soll denn diese sinnlose Verschieberei?

  • Liliana2k11

    Aber es haben ja viele Leute in unterschiedlichen Threads das selbe Problem, da wiederholen sich Aussagen natürlich.

  • Knalli82

    Hinzu kommt, das deine aussagen (siehe deine aussagen in meinem thread) z.T nicht stimmten/falsch waren.
    überflüssige posts helfen nicht. Im Gegenteil, sie verwirren nur un machen den thread unubersxhichtlich

  • Liliana2k11

    Kann mir jemand sagen, ob die Portierungsanfrage heute wirklich rausgegangen ist? Sagte mir der Chat heute mittag, aber bisher kam nix.

  • Tim F.

    Hallo Liliana2k11,


    da deine hier hinterlegte Mailadresse nicht mit der bei mein.congstar hinterlegten übereinstimmt, kann ich mir hier deine Daten nicht aufrufen. Aber die Kollegen im Chat konnten das ja und damit auch Einsicht nehmen in deine Vorgänge. Wenn dir gesagt wurde, dass wir eine neue Portierungsanfrage gestellt haben, wurde das auch gemacht :thumbup: Es dauert manchmal ein wenig, bis dann wieder die Rückmeldung da ist, weshalb du dann noch keine Mail dazu bekommen hattest.


    Viele Grüße,

  • Liliana2k11

    Die Nummer wurde hier im Thread ja gelöscht...


    Die Anfrage war eben noch nicht gemacht, als es mir gesagt wurde, ich stehe ja in Kontakt mit O2. Die haben mir dann gesagt, dass sie sich selbst nochmal an euch wenden, damit die Anfrage diesmal richtig gemacht wird. Das scheint dann auch geklappt zu haben und ich hab den Portierungstermin bekommen! :)



    Eine Frage aber noch, die hat mir in keinem der Chats bisher jemand beantwortet.


    Wieso gibt es denn nirgends eine Anleitung, wie man es am besten macht, wenn man eine vorzeitige Portierung haben möchte auf eine Congstar-Prepaidkarte? Bei mir hat es jetzt geklappt, weil ich alles hab einfrieren lassen. Aber normalerweise wissen eure Kunden das ja nicht und bestellen normal und schicken dann die Verzichtserklärung per Mail hinterher. Bringt ja nichts, wenn diese zu spät bearbeitet werden. Mir wurde ja auch gesagt, dass mein Anbieter die Nummer nicht freigibt. Hätte ich das geglaubt, hätte ich bis heute wahrscheinlich 10 Karten verbraten statt 3.


    "Da du das vermutlich mehrfach überlesen hast, erneut hier einmal: Wenn
    der alte Anbieter die Protierung ablehnt, weil die Nummer dort nicht im
    exportfähigen Zustand war, musst du das mit dem alten Anbieter klären,
    bevor du bei uns erneut bestellen kannst. Bitte verstehe das."
    (Ich habe das nicht überlesen, nur hatte ich das ja bereits mehrfach bestätigen lassen, dass die Nummer portierungsfähig ist, da bringt mir so eine Aussage nichts.)


    Mit so einer falschen Aussage bringt ihr die Kunden nur dazu immer neu zu bestellen, statt das Problem einfach zu lösen. Wieso ist das nicht Standard, dass die Portierungen eingefroren werden, bis die Fachabteilung die entsprechenden Emails bearbeitet hat, wenn das anscheinend die einzige Lösung der Problematik ist? Wäre ja sinnvoll das direkt so zu machen und nicht zu warten, bis es erst ein paarmal schiefgeht und die Kunden euch hinterherrennen müssen. Oder sehe ich das falsch?

  • MattoAss

    Diese Frage an den Support zu stellen ist wie ind eine Düse vom Fluzeug zu pusten damit sie sich dreht.


    Auch Hundert oder Tausend von uns können solche Fragen stellen und werden weder konstruktive Antworten noch Veränderungen im Support erhalten. Das alles ist eine Kostenfrage. Da werden billige Arbeitskräfte an den Rechner gesetzt und die antworten dann hier mit standardantworten und setzen einen Smily dahinter, damit der Kunde erstmal beschwichtig ist.


    KUNDENVERTRÖSTUNG


    schreibt man hier gaaaaaanz groß. Und so wie man es hier oben sehen kann, steht das auch ganz allein auf weiter flur. die schieben dann Deine Anfrage an irgendwelche Fachabteilungen (es kriegt im Rechensystem ein bearbeitungsflag gestzt) und damit sind wieder 2-3 Tage gewonnen, .... und so weiter. Bis Deine Anfrage dann ZUFÄLLIG bei einem der ganz wenigen tatsächlichen Sachverständigen Mitarbeiter landet.

  • Liliana2k11

    Es hat ja letztendlich geklappt, aber nicht, weil der Support sich eingesetzt hätte sondern weil ich ständig am telefonieren und chatten war, damit jemand auch nur versucht irgendwas zu tun. Am Ende hatte ich ja eine Lösung, hab also den Job des Kundenservices selbst gemacht.


    Das, was wirklich nervt und überaus respektlos ist, ist, dass die Aussagen des Supports oft falsch sind, aber die Supporter so tun als sei das, was sie sagen absolut richtig ohne Möglichkeit des Irrtums und dass, selbst, wenn sich der Irrtum bestätigt, keine Entschuldigung kommt und keine Korrektur des Fehlers. Hab Aussagen bekommen wie "Das ist mein Job, Sie können mir glauben, dass das so ist." "Wenn dir gesagt wurde, dass wir eine neue Portierungsanfrage gestellt haben, wurde das auch gemacht" "Sie müssen verstehen, dass das yx ist!" usw.


    Nix davon stellte sich als wahr heraus.


    Zum Thema Kommunikation im Chat:


    Gestern im Chat fragte ich danach, ob es möglich ist, die Kosten für die Karte erlassen zu bekommen, da das so ein Heckmeck war mit der Portierung und mir gesagt wurde, ich solle mich nochmal melden, wenn die schlussendlich Anfrage geklappt hat.
    Meine Frage war also "Ist ein Kostenerlass möglich?". Sehr simple Frage, beantwortbar durch "Natürlich gerne, wir veranlassen das." oder "Tut mir leid, das ist nicht möglich, weil..."


    Der Supporter hielt jedoch tatsächlich folgendes für eine passende Antwort darauf: "portierungstermin ist der 18.01"


    oO Kein Zusammenhang, keine Groß- und Kleinschreibung und keine Satzzeichen. Eine absolut sinnlose Antwort auf eine Frage, die ich nie gestellt hab. :D


    Klar, es ist belustigend, aber wenn man durch sowas auf Chatzeiten von einer Stunde (ohne Witz) kommt, bis man auch nur annähernd seine eigentliche, immer wieder wiederholte Frage, beantwortet bekommt, ist das schon krass. Da werden die Leute ja für absolut nix bezahlt. Und vor allem gibt es niemanden, der den Vorgang tatsächlich kennt.


    Ich hätte immernoch sehr gern eine Antwort darauf, wieso es keinen funktionierenden Leitfaden gibt, um die ganzen Threads von verpatzten Portierungen zu vermeiden. Wäre das nicht sehr sinnvoll? ;) Also auch für euch, um euch Arbeit zu ersparen und die Vorgänge zu beschleunigen?

  • MattoAss

    Hi Liliana2k11,


    das was Du hier so schön beschreibst, kann man hier im Forum doch rauf und runter lesen. Die supporter sind doch eher zweitklassige Callcenter-Mitarbeiter ohne echte Ausbildung in diesem Bereich. Die haben ihre Standardantworten und Standardfragen und das wars. Wenn die damit durch sind, wissen die auch nichts weiter zu tun, als weiterzuleiten. und das dauert dann halt.


    Wer hier etwas möchte, braucht Geduld ..... ohne Ende

  • Liliana2k11

    Ich musste grad wirklich laut lachen.


    Als ich Kunde werden wollte, hats ewig gedauert, bis die Emails bearbeitet wurden, hier sprachen die Supporter selbst ja von bis zu 5 Tagen.


    Jetzt schreib ich denen ich will weg von Congstar und innerhalb von einer Stunde (!!) hab ich bereits ne Antwort. oO Also ihr müsst die Kunden wirklich von Herzen gern loswerden wollen...

  • Liliana2k11

    Ich bekomme immernoch prompte Antworten vom Kundenservice, was ist los?! :D


    Jedenfalls hat die Portierung geklappt (neue Nummer bei O2 hab ich, ob die bei Congstar freigeschaltet wird, seh ich nachher, wenn ich die Simkarte hab) und die Kündigung is raus und die Portierung beantragt. Ich hoffe das geht jetzt andersrum schneller.


    Ich bekomm das Guthaben ausbezahlt (was ich komisch finde, da man mir sagte, die Entschädigung für die Portierung kann ich nicht bar bekommen, aber umso besser) und brauch dann garnichtmehr bei Congstar bleiben, wie ichs eigentlich vorhatte, da ich ja die Karte noch nutzen wollte, das geht nun nicht mehr.

  • Liliana2k11

    Jetzt geht das ganze Heckmeck andersrum wieder los.


    Ja, die Nummer ist freigegeben, nein doch nicht, ja doch ist freigegeben, wir brauchen ne Verzichtserklärung, nein doch nicht, wir brauchen die Kündigungsbestätigung, nein doch nicht, alles für die Portierung ist freigegeben, die Nummer ist frei, nein wenn O2 anfragt, wird abgelehnt. Vorzeitig portieren geht, nein geht doch nicht, doch geht, nein doch nicht, fragen Sie den Mailsupport. :D