Provider-Wechsel mit Rufnummermitnahme von 1&1

  • bloedorn

    Hallo,
    ich bin bereits congstar Kunde, habe aber noch eine weitere Nummer/einen weiteren Vertrag bei 1&1.
    Ich würde nun auch damit gerne zu Congstar wechseln. Meine Sorge ist allerdings, dass ich dann auf dieser Nummer längere Zeit nicht erreichbar bin.
    Gibt es Erfahrungswerte, ob bei so einem Wechsel die mitgenommene Nummer länger nicht funktioniert und wie lange ist diese Zeitspanne ggf?
    MfG

  • Niklas B.

    Hallo bloedorn,


    herzlich Willkommen im Support-Forum! :thumbup:
    Genau kann man die Dauer vorher nicht sagen, da mit deinem alten Anbieter ein Termin ausgehandelt wird, an dem deine Rufnummer von uns übernommen wird.
    Aber vor Februar wird es beispielsweise höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
    Wichtig ist, dass du beim Wechsel zu uns genau die gleichen vertragsdaten angibst wie bei deinem alten Anbieter.


    Besten Gruß,
    Niklas

  • bloedorn

    Hallo Niklas,
    danke für Deine Antwort. So richtig hat das meine Frage aber noch nicht beantwortet.
    Mich interessiert vor allem, ob es eine längere Zeitspanne gibt (egal ob im Januar oder Februar oder noch später), in der ich bei einem Wechsel über die mitgenommene Nummer nicht erreichbar bin (vorausgesetzt, ich habe alle Daten bei der Kündigung und Neuanmeldung korrekt angegeben).
    Besten Gruß
    Bernd

  • Hardi

    Soweit ich weiß darf laut Gesetz deine Nummer max 1 Arbeitstag nicht erreichbar sein, aber na ja hier im Forum liest man doch einige Erfahrungsberichte wo es wohl hier und da mal länger dauern kann, ist ja aber hoffentlich nicht der Regelfall. Im Falle der falsch laufenden Portierung kann / muss (?) dein alter Provider sonst den Dienst soweit aufrecht erhalten.