Rufnummernmitnahme zu jamobil?

• belting

Hallo zusammen.

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Rufnummernmitnahme von congstar zu jamobil.

1. Ist die Rufnimmernmitnahme von congstar zu jamobil grundsätzlich möglich?

2. ... auch aus einem bestehenden congstar-Vertrag (9ct/24 Monate) ?

3. wenn ja: was passiert in der Restlaufzeit mit dem congstar-Vertrag (SIM-Karte)? ist telefonieren damit noch möglich?

3. was kostet die Rufnummernmitnahme?

4. Wie ist das genaue Procedere (so das die Portierung auch zu 100% klappt)
    a) aus einem laufenden Vertrag
    b) aus einem 9ct-Tarif (postpaid) mit 1 Monat Kündigungsfrist.

• Alexa B.

hallo belting,

generell ist dein 9-Cent-Tarif-Flex bis zu zwei Wochen vor Monatsende zum Monatsende kündbar.

Bitte dann den Hinweis geben, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest. Die Freigabe der Rufnummer kostet dich bei uns 25,00 €. Häufig bekommst du die bei Mitnahme beim neuen Provider erstattet. Die genauen Details zu den weiteren Portierungsschritten erfrage dann bitte bei Deinem neuen Anbieter jamobil. ;)

• belting

Danke für die Antwort!

Wie sieht es aus mit dem 9ct./24 Monate Vertrag?

und ausserdem:

Zitat

3. wenn ja: was passiert in der Restlaufzeit mit dem congstar-Vertrag (SIM-Karte)? ist telefonieren damit noch möglich?

• Rosa L.

Hallo belting,

eine Kündigung eines 9-Cent-Tarif mit 24 Monaten Laufzeit hat eine Frist von 3 Monaten vor Ablauf der Mindestlaufzeit.
    Sobald deine Rufnummermitnahme dann bestätigt wurde zu einem genauen Datum, geht die Rufnummer bis zu diesem Datum dann noch bei deinem alten Anbieter. Also solange, bis du die Nummer bei deinem neuen Anbieter hast.

Viele Grüße
    Rosa L.

• belting

Das stimmt ja wohl so nicht.

Es ist - wie Sie vielleicht wissen - seit dem 10.05.2012 laut TKG möglich die Rufnummer während eines bestehenden Vertragsverhältnisses mit zu einem anderen Anbieter zu nehmen.
    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R….A4hrend_Vertragslaufzeit

Darauf zielte meine Frage:
    Der Vertrag läuft noch ca. 1,5 Jahre. Es ist der "congstar 9 cent Tarif" mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
    Ich möchte nun während (!) der Vertragslaufzeit zu jamobil wechseln.
    congstar muss also während der Vertragslaufzeit die Rufnummer nach jamobil übertragen.
    Damit alles einwandfrei abläuft, möchte ich von Ihnen wissen, wie das genaue Procedere (innerhalb der Vertragslaufzeit) bei congstar ist, und was mit dem Vertrag die restlichen 1,5 Jahre ist. Ist es möglich damit noch zu telefonieren? Und wenn ja, unter welcher Rufnummer.
    Werden evtl. bestimmte Formulare von congstar benötigt, das die Portierung der Rufnummer während der Vertragslaufzeit problemlos abläuft?
    Auf welche Weise müssen evtuelle Formulare congstar zugestellt werden, damit die Portierung der Rufnummer während der Vertragslaufzeit problemlos abläuft?

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Ihre zwi Antworten zuvor waren ja nicht wirklich hilfreiche Antworten auf meine Fragen. ?(
    In der Hoffnung auf eine aussagekräftige Antwort

Gruss
    Alois Belting

• Rosa L.

Hallo belting,

also sprichst du von einer vorzeitige Rufnummermitnahme aus einem laufenden Vertrag, was laut TKG Novelle (2012) tatsächlich möglich ist. :rolleyes:

Folgende Schritte sind zu beachten:

- du bestellst beim neuen Anbieter (jamobil)
    - dieser informiert uns dann darüber, dass du eine vorzeitige Rufnummermitnahme wünscht
    - dann wirst du von uns darüber informiert, dass dein Vertrag bei uns weiterläuft und du bekommst eine neue Nummer bei uns zugeteilt, die du dann die restliche Zeit nutzen kannst

Anfragen über Bestellungen etc.sollten immer an [email='kundenservice@congstar.de'][/email] gehen.

Ich hoffe damit habe ich dir geholfen.

Viele Grüße
    Rosa L.