sofortige Rufnummernportierung zu Congstar

• David T.

Hallo speerwerfer!

Wir haben gestern die neue Anfrage gestellt, und die Rückmeldung erhalten dass ein doppelter Portierungsauftrag bestünde.

Hattest du irgendwann von einem anderen Anbieter anfragen lassen?

Grüße,

• speerwerfer

Nein, es gibt nur eine Portierungsanfrage von Congstar an Fyve.

Laut der Aussage der Hotline von Fyve müsste nur ein erneuter Antrag gestellt werden. Ich wurde aber gebeten, das ich morgen früh noch einmal anrufe um dann direkt mit dem Portierungsteam von Fyve zu sprechen. Die erreicht man wenigstens direkt!

Bei der ganze Geschichte frage ich mich allerdings, warum ich hier jetzt als Vermittler zwischen beiden Unternehmen agieren muss. Das ganz läuft auf beiden Seiten über kostenpflichtige Hotlines. Wer zahlt das?
    Wenn hier was nicht funktioniert, haben diese beiden Unternehmen miteinander zu kommunizieren um das zu klären und nicht ich als Kunde! Das Problem bin nicht ich! Das Problem ist eine miserabele Kommunikation und unglaublich schlecht organiesierte Abläufe bei Portierungen. Wo ist hier bitte jemand am Start, der aktiv versucht solche Situationen zu deskalieren? Ich bin doch auch kein Einzelfall!

• David T.

Hallo nochmal!

Natürlich besteht auch eine direkte Kommunikation zwichen Fyve und uns, die aber zugegebenermaßen manchmal ein wenig schleppend verlaufen kann.

An einer vernünftigen Automatisierung der vorzeitigen Portierung wird derzeit leider noch gearbeitet und wir hoffen euch diese sobald wie möglich anbieten zu können.

Sobald alles erfolgreich abgeschlossen ist kannst du dich gerne einmal schriftlich bei uns melden, dann können wir schauen wie man dir für die Umstände entgegen kommen kann.

Grüße,

• speerwerfer

Ähhh, passiert hier noch irgend etwas?
    Wollt ihr keine neuen Kunden?
    Arbeit bei euch noch jemand?

Es sind fast vier Wochen vergangen und es passiert nichts. Saftladen. Es reicht mir. Ich bin so unglaublich sauer!

Wenn nicht innerhalb der nächsten zwei Tage etwas passiert, geht meine Geschichte an die einschlägige Presse. Wenn ich schon keinerlei Möglichkeit habe, mich gegen ein solches Verhalten zu wehren, sollte sie wenigstens öffentlich gemacht werden, damit andere wissen, was passieren kann.

• Maja M.

Hallo speerwerfer,

ich kann verstehen das du sauer bist, nur liegt leider ein Fehler bei Fyve vor. Wenn der Fehler bei Fyve behoben ist, bekommen wir einen Bescheid und können deinen Auftrag bearbeiten. Nur leider kann ich dir nicht sagen wie lange das dauert. Die Bearbeitung erfolgt sofort nach positivem Bescheid von Fyve.

• speerwerfer

So, die Wette hätte ich gewonnen. Heute ist der 25. Februar und damit ist meine Aktivierung der SIM Karte bei Congstar nun 4 Wochen her. Heute wäre der reguläre Portierungstermin gewesen. Nunja, wer eine vorzeitige Portierung wünscht, der wird auch mit einem Termin nach dem regulären Termin zufrieden sein ...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ... der Preis für den miserabelsten Support geht an ...

Und nur für den Fall, das Ihr "schwarzer Peter" spielen wollt. Mir ist völlig egal, welche von den beiden beteiligten Firmen schuld an der Sache ist!

• RichieTenenbaum

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und habe Angst, dass es ebenso langwierig verlaufen könnte wie oben: Ich habe eine sofortige Portierung von meinem alten Prepaid-Anbieter Netzclub (einer direkten o2-Untermarke) beantragt. Im Bestellprozess konnte ich nicht angeben, dass eine "sofortige Portierung" erwünscht ist, sondern habe dies kurz nach Bestellung per Support-Mail angemerkt.

Bis heute kam keine Antwort. Im Support-Chat bestand man allerdings auf eine Mail.

Nun sehe ich auf "Mein Congstar", dass
    meine Congstar-Nummer "noch nicht vergeben" sei. Vorher stand da noch meine zu portierende Nummer.

Jetzt die Frage: Wurde mein Portierungswunsch abgelehnt? Weshalb stellt sich Congstar bei sofortigen Portierungen von Prepaid zu Congstar so kompliziert an? Ich hab keine Lust, erneut die Bundesnetzagentur auf Provider aufzuhetzen, weil sie die letztjährige TKG-Novelle nicht korrekt umsetzen können (oder wollen).

• speerwerfer

Hallo,

ich kann natürlich nicht sagen, ob es bei dir anders läuft. Da du aber exakt so vorgegangen bist wie ich, befürchte ich es wird dir ähnlich ergehen.

Das Problem scheint die vorzeitige Portierung zu sein. Man kann diese bei der aktivierung der Karte nicht auswählen, sondern muss dies nachträglich per Mail machen. Dann scheint aber der normale Portierungsvorgang schon ausgelöst worden zu sein und der völlig überlastete Support muss hier von Hand aktiv werden.

Das es bei mir so lange dauert scheint aber nicht nur an Congstar zu liegen. Auch mein alter Anbieter hats bei der zweiten Portierungsanfrage verbockt.

Aber: Hätte Congster sofort den richtigen Portierungsantrag gestellt, wäre ich schon lange Congstar Kunde. Nun soll es der 11. März werden.

Hier muss leider wieder mal der Kunde die unfähigkeit der Provider ausbaden. Ich hab einge Gespräche mit kostenpflichtigen 0180 Supportnummern geführt. Ich bin gespannt, ob sich hier Congstar hier etwas einfallen lässt.

• RichieTenenbaum

Ich habe meine Online-Bestellung nun storniert. Sobald meine Mail verarbeitet wurde (was bei Congstar wirklich, wirklich lange dauert), kann ich per Telefon eine neue Bestellung wagen. Zu meiner Überraschung muss ich Congstar anerkennen, dass ich weder bei der Service- noch bei der Bestellhotline in einer Warteschleife hing.

• Christoph S.

Hallo Richie,

ich habe in unserem Sytem nachgeschaut, dein Wiederruf ist heute bearbeitet worden, und wird dir in Kürze per Mail bestätigt.

Es ist leider momentan, nicht möglich, die vorzeitige Portierung direkt bei der Bestellung zu beauftragen, dies muss zZ. tatsächlich noch per nachträglicher E-Mail geschehen.

Wie von meinem Kollegen David bereits angemerkt, arbeiten wir noch an der Automatisierung der vorzeitigen Portierungen.

MfG
    Christoph S.