Rufnummernmitnahme/Portierung zu congstar bestätigt, jedoch SIM-Karte mit anderer Nummer erhalten?

• alpelo

Hallo,

ich würde gerne meine Rufnummer zu congstar mitnehmen und habe die Bestätigung erhalten, dass zum 1. Februar 2013 die Portierung durchgeführt wird. In meinem Kundencenter ist auch bereits meine bisherige Rufnummer zu sehen, welche portiert werden soll. Soweit alles schön und gut.

Vor 5 Tagen habe ich jetzt die SIM-Karte von congstar erhalten, die ist ja üblicherweise in einer Plastikkarte auf ein Blatt geklebt zusammen mit PIN/PUK.
    Leider steht oben auf dem Blatt nicht meine bisherige Rufnummer aufgedruckt, sondern irgend eine andere (neue?).

Jetzt frage ich mich, ob das normal ist?

Danke

• Alexander S.

Hallo alpelo!

Bezüglich Deiner Rufnummer kann ich Dich beruhigen, Deine Karte wird am 1. Februar mit der gewünschten Rufnummer automatisch aktiv.

Bei der abweichenden Rufnummer handelt es sich lediglich um einen Platzhalter, über den die eigentliche Rufnummer geschrieben wird.

Bitte entschuldige die verwirrende Darstellung.

• alpelo

Hallo Alexander S.,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort, das klingt gut.

Was meinst du aber mit "automatisch aktiv", oder anders gefragt, was muss ich selbst am 1. Februar noch tun?
    So wie du es beschreibst ja gar nichts außer die Sim-Karte einlegen - im Brief der Sim-Karte steht unter Rufnummernmitnahme jedoch, dass ich online die Nummer noch freischalten müsse.

edit: mit welcher Uhrzeit kann ich am 1. Feb rechnen, ab welcher alles laufen sollte?

• alpelo

Gut, danke. mich wundert es nur, denn im erhaltenen Brief steht schwarz auf weiß:

wichtig: die Freischaltung ihrer Sim-Karte mit ihrer alten Mobilfunknummer ist lediglich online möglich..

• alpelo

Ich erbitte nach wie vor um eine Antwort.

Gestern am Freischaltungstag habe ich die SIM-Karte eingelegt und konnte sofort telefonieren und surfen. Eine SMS o.ä. von Congstar habe ich nicht erhalten.

Um 19.00 bekam ich jedoch eine Mail von Congstar, in welcher drin steht, das die SIM-Karte für meine MITGENOMMENE Rufnummer erst auf congstar.de/freischalten aktiviert werden müsse, bevor ich telefonieren könne. Das habe ich dann gerade eben nachgeholt, auch wenn sich für mich der Sinn nicht erschließt. Gestern konnte ich die Nummer bereits einwandfrei nutzen, auch ohne Aktivierung der Sim-Karte. Kann da bitte wer Licht ins Dunkel bringen?

Danke

edit: im Kundencenter steht bei dem vor einem Monat beantragten "congstar Surf Flat Option 500" übrigens immer noch "bestellt" mit gelber Markierung. Ich hoffe mal, dass mir die aktuelle Nutzung nicht extra berechnet wird... !

• colonelkurtz

Ich häng mich hier mal dran. Mein Portierungstermin ist am kommenden Montag, 04.02. Mich würde auch interessieren, ab welcher Uhrzeit man ungefährt wieder telefonieren kann.

Ich finde die Angaben im Brief zum Starter-Paket auch mehr verwirrend als hilfreich.

Und zu allem Verdruss hat mein alter Anbieter die Nummer/SIM-Karte schon heute, 02.02., gekillt.

• Repl1ke

Ich häng mich hier mal dran. Mein Portierungstermin ist am kommenden Montag, 04.02. Mich würde auch interessieren, ab welcher Uhrzeit man ungefährt wieder telefonieren kann.

Ich finde die Angaben im Brief zum Starter-Paket auch mehr verwirrend als hilfreich.

Und zu allem Verdruss hat mein alter Anbieter die Nummer/SIM-Karte schon heute, 02.02., gekillt.

Glaube es erst wenn du deine Nummer anrufen kannst und dein Handy Klingelt .

• Stefan M.

Hallo alpelo,

Deine Karte ist lauf System bereits aktiv. Du solltest Sie einfach einlegen und nutzen können :thumbup:

---

Hallo und willkommen im Forum, colonelkurtz :)

Wenn der 4.2. Dein Prepaid-Portierungstermin ist, wird die Karte im Laufe des Tages, ab 18 Uhr, vermutlich automatisch aktiv werden. Sofern Du Deine eMail-Adresse hier im Forum in diejenige änderst, unter der auch Deine SIM registriert ist, kann ich konkret nachschauen.