Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)

  • Jakob J.

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchten wir euch Hilfestellungen geben, damit wir eure Anfragen zur Rufnummernportierung schneller bearbeiten können. Und ihr Fehler vermeidet, die den Prozess der Rufnummernmitnahme/Portierung verzögern können.


    Was ist eine Rufnummerportierung?
    Unter einer Rufnummerportierung versteht man, den Transfer einer Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen. Man spricht auch von Rufnummermitnahme oder MNP (Mobile Number Portation).


    Kostet die Rufnummermitnahme etwas?
    Bei congstar fallen 24,99 € an, wenn ihr die Rufnummer von uns zu einem anderen Anbieter portiert. Wenn ihr eure Rufnummer mit zu uns bringt, fallen beim alten Anbieter auch ca. 25 € Gebühren an. Bitte informiert euch über den genauen Betrag beim alten Anbieter.



    Abgleich der Daten:


    Damit eine Portierung nicht scheitert, ist es erforderlich, dass die Vertragsdaten übereinstimmen. Diese Daten müssen bei der Portierung beim abgebenden und aufnehmenden Provider übereinstimmen:


    Privatkunde: Nachname, Geburtsdatum

    Geschäftskunde:
    Firmenbezeichnung, Kundennummer


    Es empfiehlt sich, die Daten vor der Bestellung beim abgehenden Provider abzugleichen.


    Stimmen die Daten nicht überein, wird die Portierungsanfrage abgelehnt!

    Portierung zum Vertragsende und vorzeitige Portierung:


    Bei einer Mobilfunkportierung unterscheidet man, ob die Portierung zum Ende der Laufzeit beim abgehenden Provider erfolgen soll, oder vorzeitig und während der Vertrag beim alten Anbieter noch läuft.


    Wichtige Info: Seit dem 26.03.2013 kann bei Postpaid Aufträgen angegeben werden, dass vorzeitig oder zum Vertragsende portiert werden soll!




    Wechsel zu congstar (Eingehende Portierung / MNP in):


    Im Anschluss an eine erfolgreiche Portierung zu uns, erhaltet ihr einen Wechselbonus von 25 €. Als Vertragskunden erhaltet ihr auf einer eurer ersten beiden Monatsrechnungen eine Gutschrift von 25 € die mit den Monatsrrechnungen verrechnet wird. Prepaidkunden erhalten 25 € Guthaben. Dies erfolgt in der Regel innerhalb von 24h nach Kartenaktivierung.


    • Fall 1: Beim alten Anbieter habt ihr eine Prepaidkarte


      Gleicht beim alten Anbieter die Daten ab, erkundigt euch über die anfallende Portierungsgebühr und sorgt für ausreichend Guthaben, damit darüber die Portierungsgebühren bezahlt werden können.
      Im Anschluss schickt dem alten Anbieter eine Verzichtserklärung, diese könnt ihr über den Wechselservice erstellen.


      Wenn euch die Kündigung bestätigt wurde, könnt ihr im Bestellprozess bei uns die Rufnummermitnahme beauftragen.


    • Fall 2: Beim alten Anbieter habt ihr einen Vertrag


      Gleicht die Daten beim alten Anbieter bitte ab und erkundigt euch über die anfallenden Portierungsgebühren. Beachtet die Kündigungsfristen beim alten Anbieter (bei Laufzeitverträgen sind dies in der Regel 3 Monnate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit).
      Wartet die Kündigungsbestätigung ab und beauftragt die Nummer im Bestellprozess bei congstar. Beachtet bitte folgende Fristen. Eine Portierung kann frühestens 123 Tage vor Vertragsende und 90 Tage nach Vertragsende beauftragt werden.


    • Fall 3: Vorzeitige Portierung einer Prepaidnummer


      Solltet ihr beim alten Anbieter eine Prepaidkarte haben und eine vorzeitige Portierung wünschen, raten wir davon ab. Eine Prepaidnummer kann jederzeit gekündigt werden, da diese keine Vertragslaufzeit hat. Daher verfahrt bitte wie in Fall 1 beschrieben.


    • Fall 4: Vorzeitige Portierung einer Vertragsnummer zu congstar
      Gleicht bitte die Daten beim alten Anbieter ab und informiert diesen, dass ihr eine vorzeitige Portierung der Nummer wünscht. Dieser hinterlegt daraufhin einen Eintrag, dass die Nummer vorzeitig abgegeben wird, dieser Eintrag ist dann 30 Tage gültig und kann jederzeit erneuert werden. Auch in diesem Fall informiert euch bitte über die Anfallenden Kosten.


      congstar fragt standardmäßig eine Portierung zum Vertragsende an, so dass die Portierung zuznächst abgelehnt wird. Diese Information erhaltet ihr per Mail, antwortet bitte darauf und teilt uns mit, dass hier eine vorzeitige Portierung erfolgen soll.



    Wechsel zu einem anderen Anbieter (abgehende Portierung / MNP out):


    Für eine abgehende Portierung berechnen wir 24,99 €. Bei Vertragskunden wird dies über die monatliche Mobilfunkrechnung bezahlt, Prepaidkunden sorgen bitte für ausreichendes Gesprächsguthaben.


    Beachtet, dass auch bei einer abgehenden Portierung die Daten beim alten und neuen Anbieter übereinstimmen!



    • Fall 1: Portierung zum Vertragsende
      Bei Verträgen beachtet bitte die Vertragslaufzeit. Laufzeitverträge mit 24 Monaten Laufzeit können mit mind. 3 Monaten Vorlauf zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden, bei flex Tarifen sind es mind. 14 Tage Vorlauf zum Monatsende.
      Die Kündigung muss schriftlich per Kontaktformular, Fax oder Post erfolgen.


      Nachdem euch die Kündigung bestätigt wurde, könnt ihr die Portierung beim neuen Anbieter beauftragen. Beachtet, dass dies frühestens 123 Tage vor Vertragsende und 90 Tage nach dem Ende erfolgen muss. Über die Portierung informiert euch der neue Anbieter.


    • Fall 2: Portierung einer Prepaidnummer
      Nachdem ihr für ausreichendes Guthaben gesorgt und die Daten abgeglichen habt, schickt uns bitte eine Verzichtserklärung oder eine Kündigung. Daraufhin bekommt ihr eine Kündigungsbestätigung. Liegt euch diese vor, könnt ihr beim neuen Anbieter die Portierung beauftragen.


    • Fall 3: Vorzeitige Portierung aus einem laufenden Vertrag
      Bei einer vorzeitigen Portierung läuft bei uns der Vertrag weiter, die monatlichen Gebühren fallen weiterhin an. Ihr portiert die Nummer zu einem anderen Anbieter und bekommt von uns eine neue Rufnummer zugewiesen. Weiterhin könnt ihr den Vertrag bei uns mit neuer Nummer nutzen.


      Bei dieser Art der vorzeitigen Portierung informiert uns bitte per Chat, Hotline oder Mail, dass ihr vorzeitig portieren wollt. Wir können dann für 30 Tage hinterlegen, dass eure Rufnummer für eine vorzeitige Portierung bereitsteht. (Es wird das sogenannte Opt. In hinterlegt. Edit: Jakob J.) Dieser Eintrag kann auch wieder erneuert werden. Wenn der neue Anbieter dann eine vorzeitige Anfrage stellt, geben wir eure Nummer frei und informieren euch und euren neuen Anbieter über das Portierungsdatum. Der Termin liegt mindestens 6 Werktage in der Zukunft.



    Ich hoffe wir konnten ein paar Unklarheiten beseitigen, damit bei euch die Portierung so erfolgen kann, wie gewünscht.


    Viele Grüße
    Jakob J.

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