2 aktive SIM-Karten nach Rufnummermitnahme

  • kevstar13

    Hallo,


    ich bin am 1.2.2013 von Alice (O2) zu congstar gewechselt. Leider hat die Rufnummermitnahme nicht komplett funktioniert. Zur Zeit sind sowohl die alte Alice als auch die neue congstar SIM unter der gleichen Rufnummer aktiv. Ich kann über die congstar SIM angerufen werden, jedoch nicht aus dem O2-Netz. Alle Anrufer aus dem O2-Netz landen auf meiner alten O2-Mailbox. Wenn ich die alte SIM einlege, kann ich aus dem O2-Netz angerufen werden und meine Nachrichten der O2-Mailbox abhören. Allerdings schlagen dann anrufe aus anderen Netzen fehl. Telefonieren geht mit beiden SIM-Karten in alle Netze und beide male wird auch die identische Nummer angezeigt.
    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erläutern.


    Grüße
    Kevin

  • Anna W.

    Hallo kevstar13,


    herzlich Willkommen im congstar Support Forum :thumbup:


    Wir können hier deinen Vertrag als aktiv einsehen, die Rufnummer wurde erfolgreich portiert. Der Fehler klingt sehr nach einem Routing-Problem. Möglicherweise ist da dem alten Anbieter ein Fehler unterlaufen. Wende dich bitte an diesem.


    Besten Dank,
    Anna.

  • kevstar13

    Danke Anna,


    ich habe mich mit Alice in Verbindung gesetzt. Aus deren Sicht wird die Portierung erst am 28.2. vollzogen. Da die Kündigung schon durch ist, können sie in ihrem System auch nichts mehr ändern. Die haben mir jetzt erzählt, dass ich bis zum 28.2. warten muss, bis ich auch aus dem O2-Netz auf der congstar-SIM ereichbar bin. Technisch dürfe es eigentlich auch nicht funktionieren, dass ich zwei aktive SIM-Karten mit der identischen Nummer von verschiedenen Anbietern habe. Das Gegenteil ist aus meiner Sicht nun bewiesen.
    Für mich ist das ein ziemlich unbefriedigender Zustand, da ich nicht ständig die SIM-Karte wechseln kann, um zu überprüfen, welchen Anruf ich nun gerade verpasst habe. Bei Alice komme ich so nicht weiter. Gibt es von eurer Seite irgendeine Möglichkeit hier aufs Tempo zu drücken?


    Grüße
    Kevin

  • Ferdi N.

    Hallo kevstar :)


    Es tut mir Leid, aber für eingehende Anrufe ist es zwingend erforderlich, das dein vorheriger Anbieter diese "auf uns zeigen lässt". Das können wir in keinem Fall selber beheben.


    Ausgehend ist das nicht identisch mit eingehend, da könnte man quasi Rufnummer "drankleben" wie man möchte, daher gehen auch 2 Simkarten mit gleicher ausgehender Rufnummer.