[Diskussion] Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)

    • Fall 4: Vorzeitige Portierung einer Vertragsnummer zu congstar
      Gleicht bitte die Daten beim alten Anbieter ab und informiert diesen, dass ihr eine vorzeitige Portierung der Nummer wünscht. Dieser hinterlegt daraufhin einen Eintrag, dass die Nummer vorzeitig abgegeben wird, dieser Eintrag ist dann 30 Tage gültig und kann jederzeit erneuert werden. Auch in diesem Fall informiert euch bitte über die Anfallenden Kosten.

      congstar fragt standardmäßig eine Portierung zum Vertragsende an, so dass die Portierung zuznächst abgelehnt wird. Diese Information erhaltet ihr per Mail, antwortet bitte darauf und teilt uns mit, dass hier eine vorzeitige Portierung erfolgen soll.

    Wer keine Arbeit hat, macht sich welche... Welchen Sinn ergibt eine Anfrage zum Vertragsende, wo doch eine vorzeitge Portierung gewünscht ist :?::thumbdown:
    Warum kann die Art der Portierung nicht schon im Bestellvorgang ausgewählt werden :?: Im Bestellprozess gibt es nur eine Auswahl für eine neue Nummer oder die Portierung zum Vertragsende... :thumbdown:

    Zitat von Bestellroutine - Details zum Mobilfunkvertrag

    Neue Rufnummer

    • Ich möchte eine neue congstar Rufnummer auswählen
      Rufnummer mitnehmen


    Rufnummer am Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen

    • Sie nutzen Ihre aktuelle Rufnummer bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter weiter und möchten Ihre Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit zu congstar mitnehmen.
      Achten Sie auf eine fristgerechte Kündigung Ihres bisherigen Mobilfunkvertrags (in der Regel mind. 3 Monate vor Vertragsablauf)

    Warum soll der alte Vertrag gekündigt werden :?::thumbdown:
    Im weiteren Verlauf der Bestellung soll dann wissentlich eine Falschaussage getroffen werden... :

    Zitat von Bestellroutine - Details zum Mobilfunkvertrag

    Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.

    • 2. Zustimmung*
      Hiermit bestätige ich, dass ich meinen Mobilfunkvertrag mit o.g. Rufnummer beim bisherigen Anbieter ordnungsgemäß gekündigt habe und das die angegebene Mobilfunk-Rufnummer meinem Mobilfunk-Vertrag mit dem bisherigen Mobilfunk-Anbieter zugeordnet ist. Ich erkenne an, dass aus technischen und/oder administrativen Gründen die Portierung der Mobilfunk-Rufnummer von dem bisherigen Mobilfunk-Anbieter zu congstar in Einzelfällen bis zu einen Arbeitstag vor und bis zu vier Arbeitstage nach Vertragsende des bisherigen Mobilfunk-Vertrages erfolgen kann.

    Nein. Der bisherige Vertrag wird erst nach einer erfolgreichen Portierung gekündigt. Den Zeitpunkt dafür lege ich fest. Falls congstar das auf die Reihe bekommt werde ich ggf. über eine neue Bestellung nachdenken. Bis dahin bleibt mein Status auf **Bestellung storniert** :thumbup:
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und die Geduld... :thumbup:

  • Hallo ross.bach,

    mit »Bestellroutine - Details zum Mobilfunkvertrag« zitierst du den Text, der während der Bestellung online abgefragt wird?

    Zitat

    Warum kann die Art der Portierung nicht schon im Bestellvorgang ausgewählt werden :?: Im Bestellprozess gibt es nur eine Auswahl für eine neue Nummer oder die Portierung zum Vertragsende... :thumbdown:

    Dein Einwand ist berechtig, wir arbeiten bereits an der Umsetzung.in Zukunft kann man angeben ob vorzeitig portiert werden kann

    Zitat

    Warum soll der alte Vertrag gekündigt werden :?: :thumbdown:

    Im weiteren Verlauf der Bestellung soll dann wissentlich eine Falschaussage getroffen werden... :

    Bei einer vorzeitigen Portierung musst du bei deinem alten Anbieter nicht kündigen. Die Erläuterungen im Bestellprozess beziehen sich auf eine Portierung zum Vertragsende.
    Bitte entschuldige die Verwirrung.

    Zitat

    Nein. Der bisherige Vertrag wird erst nach einer erfolgreichen Portierung gekündigt. Den Zeitpunkt dafür lege ich fest.
    Falls congstar das auf die Reihe bekommt werde ich ggf. über eine neue
    Bestellung nachdenken. Bis dahin bleibt mein Status auf **Bestellung
    storniert** :thumbup:

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und die Geduld... :thumbup:

    Auch hier gilt, der Bestellprozess ist noch nicht für eine vorzeitige Portierung angepasst. Dadurch ergeben sich die bemängelten Unstimmmigkeiten. Bitte entschuldige dies, wir werden in kürze die Anpassung vornehmen.

  • Brauch Ihr einen IT Spezialisten (IT Abteilungsleiter)?
    Es kann nicht war sein, dass Portierung von xtra Telekom zu Prepaid Congstar (Telekom Tochter) so scheußlich kompliziert ist
    wie in meinem Fall.
    christoph lesik

  • Zitat

    congstar fragt standardmäßig eine Portierung zum Vertragsende an, so dass die Portierung zuznächst abgelehnt wird.

    Soweit okay und bei nem Vertrag ist das auch nicht weiter wild. Bei einer Prepaidkarte aber schon, da diese wertlos wird. (Oder ist das nichtmehr so?) Vielleicht solltet ihr also noch hinzufügen, wie man bei ner Prepaidbestellung vorgehen sollte. Einige Supporter haben ja das Workaround (siehe Zitat unten von Tim F.), das ich regelmäßig vorgeschlagen habe in den letzten Wochen, in einigen Threads auch bereits an die User weitergegeben, aber wieso nehmt ihr das nicht direkt in den How-to-Thread mit rein? Das würde die Unmengen an Stornierungen und Neubestellungen stark reduzieren.


    Zitat

    Wir können hier aber derzeit mit einem Workaround arbeiten: sobald ihr
    die Bestellung abgeschickt habt, meldet euch bitte direkt im Chat, so
    dass wir die Portierungsanfrage anhalten. Jetzt ist genügend Zeit, per
    Mail die Portierungsabteilung zu informieren, die dann klären kann, wie
    die Nummer geholt werden kann.

  • Auch hier gilt, der Bestellprozess ist noch nicht für eine vorzeitige Portierung angepasst. Dadurch ergeben sich die bemängelten Unstimmmigkeiten. Bitte entschuldige dies, wir werden in kürze die Anpassung vornehmen.

    Tut mir leid, aber die vorzeitige Rufnummernportierung gibt es nicht erst seit diesem Jahr. Dies wurde schon am 03. Mai 2012 im Gesetz verankert. Also mindestens 8 Monate Zeit um sich einen Plan zu machen und zeitnah umzusetzen... **keinverständnisdafürhab**

  • Congstar ist halt eine Telekom-Tochter. Meine leidige Erfahrung zeigt, daß auch bei der Mutter Umsetzungen von Neuerungen üblicherweise spürbar länger dauern, als man dies als Außenstehender für notwendig erachten würde - selbst wenn man es lange vorher schon besser weiß und sich selbst damit das Leben schwer macht und sich zahllose verärgerte Kunden einhandelt, siehe vorzeitige Portierung. Ebenso zeigt meine Erfahrung, daß man dort den festgefahrenen existierenden Prozessen und Abläufen meistens ziemlich hilflos gegenüber steht, wenn mal irgendwas außerhalb dieser Abläufe getan werden müßte.

    Bei der Telekom, und damit bei Congstar, etwas an diesen Dingen ändern zu wollen, ist vermutlich noch einige Größenordnungen schwieriger als ein Kampf gegen Windmühlen. Woher diese immense Unflexibilität kommt, darüber kann ich nur spekulieren.

  • Zitat von aus: Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)

    congstar fragt standardmäßig eine Portierung zum Vertragsende an, so dass die Portierung zuznächst abgelehnt wird.

    Soweit okay und bei nem Vertrag ist das auch nicht weiter wild.

    Dem stimme ich nicht zu. :) Bei den derzeitigen Bearbeitungzeiten für elektronische Post... einfach nur ein Unding.

    Zitat von aus: Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)

    (...) dass die Portierung zuznächst abgelehnt wird. Diese Information erhaltet ihr per Mail, antwortet bitte darauf und teilt uns mit, dass hier eine vorzeitige Portierung erfolgen soll.

    Bei meinem bisher ersten und einzigem Versuch einer Portierung war nach 8 Tagen noch keine Email bearbeitet... :thumbdown:

  • Hallo ross.bach,

    Deinen Unmut kann ich verstehen, leider ist die Portierungsabteilung aber derzeit stark ausgelastet. Dies können wir leider nicht beeinflussen, so leid es mir tut.

  • Ich würde schwer kalkulieren,
    ob ein paar Mitarbeiter mehr in entsprechenden Abteilung nicht billiger sind als hunderte von Kunden die fortlaufen
    und von Congstar nichts mehr hören wollen.

    Grüße an Management

  • erstmal: :thumbup: an jacob für dat how to, war bitter nötig

    ich schließe mich an: wäre toll wenn man das direkt bei der bestellung mit angeben kann, wie congstar anfragen soll.

  • Gerade um den Problemen mit der vorzeitigen Portierung aus dem Weg zu gehen habe ich telefonisch bestellt und ausdrücklich um vorzeitige Portierung meiner Nummer gebeten.


    Hat aber nichts gebracht  X( . 2 Wochen habe ich auf Beantwortung meiner mail gewartet um dann darum zu bitten die Portierung zum ende des Vertrages zu stornieren - damit ich beim alten Anbieter erneut um freischalten der vorzeitigen Portierung bitten kann.

    Tja und da bin ich genauso weit wie die meisten hier - in der Warteschleife seit gut 2 Wochen weil die Abläufe bei Congstar nicht optimal
    sind zu einem Prozess der vorzeitigen Portierung welcher seit fast einem Jahr möglich sein soll.

  • Hallo Stefan1408,

    danke für deine Nachricht.
    Dein Anliegen ist uns bekannt.
    Der Vorgang ist, wie ich bereits in den Daten gesehen habe, in Bearbeitung.
    Dies bedeutet, daß wir den bereits bestätigten Termin für die Rufnummermitnahme stornieren werden.
    Danach kannst du beim abgehenden Anbieter das OPT-IN (Einverständniserklärung) für eine vorzeitige Portierung setzen lassen.

    Noch ein schönes Wochenende.

  • Hallo Ludwig R.

    Ja der bestätigte Termin wurde von Euch bereits storniert und die Einverständniserklärung meines alten Anbieters zur vorzeitigen Portierung liegt Euch auch vor und das Kennzeichen wurde gesetzt.

    Leider ist es halt so, dass die Reaktion bzw die Bearbeitung auf die Mails an den Support letztes mal 2 Wochen haben auf sich warten lassen, so dass Ihr wahrscheinlich noch gar nicht wissen könnt ( da Ihr die Mail noch nicht gelesen habt) das die Punkte von mir und meinem alten Anbieter erledigt sind.

    Ich warte nur noch auf eine erneute Anfrage zur vorzeitigen Portierung von Eurer Seite da bestätigter Termin bereits storniert und OPT-IN gesetzt sein soll lt. Mail alter Anbieter.

    Viele Grüße und ein schönes WE.

  • Am Mittwoch sind 7 Wochen um. Im Bestellvorgang hat sich nichts geändert, in der Bearbeitung... weiß ich nicht. Das zu beurteilen wäre reine Vermutung. Im zweiten Beitrag wurde eine Anpassung/Änderung des Bestellprozess angekündigt...

    Auch hier gilt, der Bestellprozess ist noch nicht für eine vorzeitige Portierung angepasst. Dadurch ergeben sich die bemängelten Unstimmmigkeiten. (...), wir werden in kürze die Anpassung vornehmen.

    :?: Vielleicht wird es ja noch...

  • Hallo ross.bach,

    haben Sie eine neue Bestellung evtl. mit einer anderen E-Mail-Adresse angegeben? Für die, mit der Sie sich im Forum angemeldet haben, kann ich lediglich einen stornierten Auftrag vorhinden. ?(

    Sie können ansonsten jederzeit eine erneute Bestellung mit Portierungsanfrage in Auftrag geben. So wie ich das sehe, sollte die Portierung nun funktionieren.


    Viele Grüße,

    Gerrit

  • Mehrfach hatte ich nun schon den Eindruck das nur letzte, vielleicht auch noch der vorletzte Beitrag gelesen wird... Bitte bei der Nummer 1 beginnen. Dort steht unter anderem auch etwas zum Bestellstatus...

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Geduld. :thumbup:

  • Hallo ross.bach,

    gewisse Dinge lassen sich leider nicht so schnell ändern, wir arbeiten aber dran und die vorzeitige Portierung wird auch in Zukunft direkt bei der Bestellung veranlasst werden können, das wird aber leider noch ein bisschen dauern.  ;(

  • ... gewisse Dinge lassen sich leider nicht so schnell ändern, wir arbeiten aber dran (...) leider noch ein bisschen dauern. ;(

    Es hat sich was getan. Wenn man jetzt den "congstar 9 Cent Tarifbaukasten" auswählt sind schon Optionen für zusammen 19,70€ ausgewählt :!: Das ist ja genial, vor allem im Sinne congstars. :thumbup: Für diese Änderung war also Zeit... :thumbup: