vorzeitige Rufnummernmitnahme von o2 zu Congstar

• DiFi

Hallo,

ich möchte mal kurz meinen Versuch der Rufnummernmitnahme von o2 zu Congstar schildern und auch diesen Vorgang evtl. etwas beschleunigen. Ich hatte mir eine Congstar SIM-Karte gekauft und mich im Internet bezüglich einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme informiert, da ich Vorzeitig von einem o2 Vertrag zu Congstar wechseln wollte. Also hatte ich die SIM-Karte im Internet aktiviert und sofort eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben mit dem Hinweis, dass es sich bei dieser Aktivierung mit Rufnummernmitnahme um eine vorzeitige Rufnummernmitnahme handelt. Im Vorfeld hatte ich die vorzeitige Rufnummernmitnahme bereits telefonisch bei o2 gemeldet und dies auch per SMS bestätigt bekommen. Wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben bekam auch ich die E-Mail mit der Ablehnung der Mitnahme der Rufnummer. Nach mehreren Standartmails von Congstar wurde mein Problem in die Fachabteilung weitergeleitet. Seit dem habe ich keinerlei Informationen mehr zum aktuellen Stand erhalten und würde gerne einmal Wissen ob es jetzt funktioniert bzw. wie lange es noch dauert ???

• Mirko F.

Hallo DiFi,

Leider können wir zur Bearbeitungsdauer keine spezifischen Aussagen treffen. Die Portierungsabteilung ist stark ausgelastet, weswegen die entsprechenden Vorgänge länger dauern. Entschuldige bitte die Umstände, du wirst per Mail informiert, sobald es weiter geht.

• DiFi

Hallo,

Danke für die Antwort !!! Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass die vorzeitige Portierungszusage von o2 auch nicht ewig gültig ist !!! ;(

• DiFi

Hallo,
    ich würde gerne einmal einen aktuellen Stand meiner vorzeitigen Rufnummernmitnahme erfahren, da ich seit ca. 3 Wochen auf eine Nachricht der Fachabteilung warte !!! ?(

Mit freundlichen Grüßen

DiFi

• Stefan O.

Hallo DiFi,

kannst du deine E- Mailadresse so abändern, dass sie mit der E-
    Mailadresse bei congstar übereinstimmt? Im Moment habe ich leider keinen
    Einblick in deine persönlichen Daten und kann Dir leider nicht mitteilen warum Du noch nichts von uns gehört hast.

Viele Grüße,

Stefan O.

• conny23

Halla Kundendienst,

Am 08.02.2013 habe ich bei Congstar eine Allnet Flat mit vorzeitiger Rufnummernübernahme bestellt.

Seit der Bestellung habe ich unzählige Male über Mails, Kontaktformulare, Chats und Faxen versucht mit Congstar zu kommunizieren. Es konnte mir dort aber nie eine befriedigende Antwort gegeben werden, obwohl ich weiß Gott nichts unmögliches wissen wollte.

Ich will den ganzen Vorgang jetzt nicht darstellen, es würde einfach den Rahmen sprengen.

Mittlerweile habe ich den Vertrag storniert. Darauf habe ich die Antwort bekommen, dass ich dadurch meine alte Rufnummer verlieren würde.

Davor habe ich von Congstar eine Mail bekommen, dass Congstar meinen Vertrag storniert, da die Rufnummernmitnahme wegen fehlender Kündigung abgelehnt wurde.

Momentan schweigen die Leute von Congstar.

Nun ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn mir Congstar sagen würde, was im Moment passiert.

Vielleicht gibt es einen freundlichen Kundendienstmitarbeiter, der mich aufklärt.

Viele Grüße

Conny

• Gerrit N.

Hallo conny23 und willkommen im congstar Support Forum! :)

Um eine Rufnummerportierung erfolgreich anzufragen, muss ein Kündigung bei deinem alten Anbieter hinterlegt sein. Desweiteren müssen die Kundendaten auf beiden Seiten identisch sein (Name, Vorname(n), Geburtsdatum).
    Ist dies nicht der Fall, wird deine Rufnummerportierung automatisch abgelehnt.

Diese kann jedoch auf Kundenanfrage erneut angestoßen werden, falls die in der E-Mail dargestellten Gründe für die Ablehnung der Portierung beseitigt sind. Eine erneute automatische Anfrage erscheint bis dahin nicht sinnvoll, da ja keine Kündigung / Verzichtserklärung beim alten Anbieter vorlag.

Da eine Rufnummermitnahme nur bis maximal 8 Wochen nach Vertragsende möglich ist, würde deine Rufnummer verfallen, falls im Anschluss kein Vertrag mit erfolgreicher Portierung abgeschlossen wurde.

Bei dir scheint der Fall gewesen zu sein, dass dass zum Zeitpunkt der Anfrage bei deinem alten Anbieter noch keine Kündigung / Verzichtserklärung vorhanden war.

Wenn du dies mittlerweile geändert hast, kannst du gerne über unseren Support Chat eine neue Portierungsanfrage anstoßen.

Ich hoffe, ich konnte dir so gut es geht weiterhelfen!

Viele Grüße,

Gerrit

• conny23

Hallo Gerrit,

vielen Dank für deien Antwort.

Aber es handelt sich bei mir nicht um eine Rufnummernübernahme nach Kündigung sondern um eine vorzeitige Rufnummernportierung, das heißt mein alter Vertrag läuft noch.

Bei meinem bisherigen Anbieter Vodafone habe ich das auch geklärt, er hat die Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigeben.

Gleich nachdem ich bei Congstar die Bestellung aufgeben habe, habe ich an den Kundendienst von Congstar eine Mail gesendet, dass es sich bei mir um eine vorzeitige Rufnummernübernahme handelt.

Hier ein Auszug aus dem Chat vor der Bestellung bei Congstar:

Ich: Ich wollte bei Ihnen einen Vertrag abschliessen. Bei mir läuft aber noch ein Vertrag bei Vodafone bis Dezember 2013. Deshalb wollte ich eine vorzeitige Rufnummernportierung beantragen.

Nun meine Frage: Muß ich die vorzeitige Rufnummernportierung bei Vodafone
    beantragen bevor ich mit Ihnen den Vertrag abschließen. Und können Sie mir einen Tipp geben, wie das bei Vodaone an schnellsten geht.

Sonja: Richtig. Dazu fertigen Sie einfach ein Schreiben an, in welchem Sie dann erläutern, die Nummer frühzeitig mitnehmen zu wollen und schicken dieses dann an den jetzigen Anbieter oder regeln das telefonisch. Vom alten Anbieter erhalten Sie dann eine neue Nummer bis dort Vertragsende ist. Dies ist keine Kündigung. Diese müssen Sie später separat nochmal machen. Sobald Sie die Bestätigung haben, bestellen Sie dann bei uns und tätigen im Bestellschritt 3 alle Angaben zur Rufnummerportierung.

Sonja: Und dann senden Sie uns nach der Bestellung einen Hinweis, dass es sich hierbei um eine vorzeitige Rufnummermitnahme handelt an [email='kundenservice@congstar.de'][/email] mit der Bestellnr. von uns.

Wie gesagt, dass mit der Mail habe ich gemacht, weiss aber bis jetzt immer noch nicht, was bei Congstar eigentlich passiert.

Conny23

• Stefan O.

Hallo conny23,

die guten Nachricht mal vorweg. Deine Rufnummer ist natürlich nicht in Gefahr.

Die Kollegen haben Deinen Widerruf heute bearbeitet und Deine Bestellung sowie die Rufnummernmitnahme storniert. Deine Rufnummer verbleibt daher einfach bei Deinem alten Anbieter. Eine Bestätigungsmail über die Stornierung solltest Du in Kürze erhalten.

Viele Grüße,

Stefan O.