Rufnummerübernahme gescheitert, neue SIM Karte mit neuer Rufnummer erhalten, Portierung nicht mehr möglich

  • N.Lü

    Hallo,





    ich habe am 31.01. eine Prepaid Karte mit Rufnummerübenahme bestellt.
    Leider wurde die Portierung abgelehnt, da bei dem alten Prepaid Anbieter
    die Verzichtserklärung noch nicht angekommen war. Nach Absprache mit
    dem Support sollte ich mich wieder melden, wenn die Verzichtserklärung
    von dem alten Anbieter bestätigt wurde, damit die Rufnummermitnahme
    erfolgen könnte.


    Trotzdem habe ich aufeinmal eine neue SIM mit neuer Nummer zugeschickt
    bekommen. Auf Anfrage beim Support ob ich diese Karte mit neuer Nummer
    wirklich aktivieren und nicht wieder zurückschicken sollte, da ja eine
    Rufnummerportierung stattfinden soll, bekam ich die Antwort das ich
    ruhig die Karte benutzen sollte, die neue Rufnummer wäre zu ignorieren,
    "die wäre nur ein Platzhalter".


    Als ich zwei Tage später die Verzichtserklärung des alten Anbieters
    erhalten hatte und dem Support diese, mit der Bitte nun die
    Rufnummerübernahme einzuleiten, zugeschickt habe bekam ich die Antwort:
    "eine Portierung ist nicht mehr möglich, ich hätte aber noch die
    Möglichkeit den jetzigen Prepaid Vertrag zu kündigen und einen neuen
    abzuschließen mit Antrag auf Rufnummerübenahme...


    Was soll denn bitte das ?!? Wieso wird mir erzählt ich solle die Karte
    aktivieren und die neue Mobilnummer wäre nur ein Platzhalter, wenn eine
    Rufnummerübernahme dann gar nicht mehr möglich ist ???


    Nun meine Frage:


    Wie geht jetzt der Wiederruf bzw. die Neubestellung mit
    Rufnummerübernahme von statten und wie bekomme ich mein mittlerweile
    aufgeladenes Guthaben von der jetzigen Congstar Sim zu der Neuen ?




    MfG

  • Alexander S.

    Hallo N.Lü!


    Bitte entschuldige die missverständlichen Aussagen bezüglich Deiner Karte.


    Bei einer Rufnummernportierung bekommst Du tatsächlich zunächst eine Karte mit abweichender Rufnummer im Begleitschrieben, bei der es sich um besagten Platzhalter handelt.


    Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn die Rufnummernportierung vorher mit einem festen Datum per E-Mail bestätigt wurde, erst dann wird übrigens auch die Simkarte rausgeschickt, damit Du diese ca 4-5 Tage vor dem Portierungsdatum bekommst. Erst am Portierungstag wird die Karte dann automatisch aktiv und kann genutzt werden, eine Freischaltung ist nicht notwendig. Eine Nutzung der Karte vor dem Portierungstermin ist nicht möglich.


    In Deinem Fall hat man der Simkarte jedoch eine neue Rufnummer zugewiesen (es handelt sich dabei dann um die abweichende Rufnummer aus dem Anschreiben) zugewiesen, da wie Du beschrieben hast, die verzichtserklärung noch nicht beim alten Anbieter angekommen war und die Rufnummer daher noch nicht zur Portierung frei war.


    eine nachträgliche Rufnummernportierung ist generell nicht möglich, weshalb diese zeitgleich mit der vergabe der neuen Rufnummer abgebrochen wurde.


    Daher hatte man Dich um die Neubestellung des Tarifes samt Rufnummernmitnahme gebeten. Nun, da die Rückmeldung auf die Verzichtserklärung seitens des alten Anbieters vorliegt, ist eine Rufnummernportierung auch auf jeden Fall möglich.


    Den Widerruf kannst Du uns einfach schriftlich zukommen lassen über unser Kontaktformular , das bereits aufgeladenen Guthaben wird Dir dann natürlich hierbei erstattet, ebenso, wie der bereits abgebuchte Betrag für die Prepaidkarte.


    Zurückschicken brauchst Du die Karte dann nicht, nach erfolgreicher Stornierung kannst Du die Karte einfach vernichten, warte bitte lediglich auf jeden Fall bis zur bestätigung des Widerrufes per E-Mail ab.


    Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten