SIM defekt? iPhone 4 ohne Simlock - SIM ungültig

• Hallo,

mein Vertrag (Postpaid) sollte heute freigeschalten werden. Wie von congstar geschrieben habe ich die SIM eingelegt und PIN eingegeben. Es kam immer "SIM-Fehler" und links oben steht "SIM ungültig". Da mir das nach einem Fehler aussah hab ich immer wieder neu gestartet und irgendwann hat das iPhone nicht gemuckt nach der SIM-Eingabe - nun habe ich einfach "nur" "Kein Netz".

Habt ihr mir eine defekte SIM zugeschickt?

• Hy ginda63,

es kann sein das deine Simkarte länger braucht um sich zu aktivieren... einfach mal alle paar Stunden handy aus und nochmal an... bissle warten und schaun obs geht. Die info die ich vom Congstar Support hatte, ist das normalerweise Congstar zeit hat bis ca 19 Uhr damit die Karte aktiviert wird. Sollte das bei dir bis heut abend nicht gehen, meld dich im Congstar-Chat und kläre das mit denen. Aber generell haben die den Gesammten Tag zeit um deine Karte zu aktivieren... Somit kann es vorkommen das du zeitweise halt nicht erreichbar bist...

Grüße
    RiCo62

• Erreichbar bin ich seit gestern nicht - weil die Telekom meine Karte gestern schon deaktiviert hat :-(.

Mich wunderts halt, dass einmal von zehnmal einschalten keine Fehlermeldung kommt, dass die Karte fehlerhaft sei...

• Hallo ginda63,

du hast warscheinlich die Sim zu oft eingegeben. Verlangt die Eingabe vieleicht deinen Puk? Versuch bitte mal deine Sim Karte in ein anderes Handy zu legen. Wenn es nicht funktioniert, dann melde dich heute Abend im Support Chat.

• Meine alte Karte wurde ebenfalls gestern deaktiviert, da habe ich gestern testhalber mal die congstar Karte eingeschoben und hab auch Fehlermeldungen erhalten, als ich aber heute morgen die Karte nochmal eingeschaltet habe, ging sie nach ca.20 sekunden.

Hatte mich bereits am Sonntag im Chat informiert wie lang das geht mit der aktivierung... dort meinten die das es bis ca 19 Uhr auf jeden fall gehen müsste.. aber congstar hätte den ganzen tag als Puffer eingeplant, die karte kann jederzeit aktiviert werden... ich hatte glück, hab sie um 8 angeschalten, und nach 20 sek ging sie...

Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst ja nochmal im chat nachfragen,.... vielleicht können die das irgendwie einsehen...

Grüße
    RiCo62

• Nein, den PUK verlangt sie nicht - wie gesagt, ausschließlich den PIN und bei neun von zehn mal kommt eine Sekunde später "SIM-Fehler", das ich bestätigen muss und oben links statt dem Netzbetreiber "SIM ungültig".

Und das eine mal von zehn Mal geht er nach Eingabe der PIN auf "kein Netz" was mich jetzt auch nicht stört, weil sie vielleicht noch nicht aktiv ist.

• Halllo ginda63,

vielleicht kann dein Endgerät die SIM-Karte nicht einlesen. :S
    Hast du schon kontrolliert, ob diese tatsächlich richtig eingelegt ist? Ansonsten kann es helfen, das Auslesfeld einmal mit einem feinen Pinsel zu reinigen.

Viele Grüße,

Gerrit

• @ RiCo: Nachdem ich jetzt aus- und eingeschalten hab kommt "kein Netz"

@ congstar-Team: SIM ist richtig eingelegt, Fläche hab ich jetzt schon mehrmals gereinigt, aber ich probiers nochmal, die SIM zu reinigen.

• Hallo ginda63,

ich habe mir deinen Vertrag jetzt noch einmal genauer angeschaut, die Rufnummerportierung ist erst auf den heutigen Tag datiert. Daher würde ich dich einfach noch um ein paar Stunden Geduld bitten, bis diese abgeschlossen ist. Im Laufe des Tages sollte sich das Problem von alleine lösen können.

Viele Grüße,

Gerrit

• ginda63,

du sagtest du hast iphone 4... hast du geprüft ob deine mikrosim einlage auch richtig eingerastet hat? Ein Kollege hats vor einiger zeit mit nem 4s versucht zu aktivieren... da das nicht gleich ging, hat er es in ein anderes Handy eingeschoben... Und dann gings... als die er dann nach aktivierung die karte nochmal ins iphone geschoben hat... musste er pin eingeben und das wars...

Grüße RiCo62

• Hallo ginda63,

kein Problem. :)
    Bitte beachte jedoch trotzdem, dass du nur ab und zu dein Handy zur Kontrolle einschaltest und nicht dauerhaft versuchst, den PIN einzugeben, da die Freischaltung sonst eventuell nicht abgeschlossen werden kann. :S

Viele Grüße und viel Spaß mit dem hoffentlich bald funktionierendem, neuen Handy,

Gerrit