Unterschiedliche Anleitungen zum Freischalten neuer SIM-Karten

• gopa

Hallo,
    habe heute angefangen, Congstar-Kunde zu sein :) , wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es unterschiedliche Anleitungen zur Aktivierung der SIM-Karte gibt (bei Rufnummernmitnahme vom alten Anbieter):

In der Mail mit Ankündigung der Nummern-Umstellung wird gesagt, dass die Anmeldung automatisch erfolgt, sobald die SIM-Karte am Umstellungstag im Telefon ist (so war es dann auch).
    Im Begleitbrief zur neuen Congstar-SIM-Karte wird eine Prozedur beschrieben (erst freischalten, dann SIM-Karte ins Telefon), die bei mir immer zu einer Fehlermeldung geführt hat.

Außerdem hat meine Congstar SIM-Karte sofort funktioniert, ohne nach der PIN zu fragen. Ist das normal?

Schöne Grüße,
    GOPA

• Gerrit N.

Hallo gopa und willkommen im congstar Support Forum! :)

Zunächst möchte ich mich für dein konstruktives Feedback bedanken, denn nur durch Kundenrückmeldung ist eine Verbesserung der angebotenen Leistungen möglich.

Zu der Sache möchte ich darauf hinweisen, dass die Aktivierung der SIM-Karte bei Rufnummerportierung wie von dir angesprochen anders funktioniert als bei der Bereitstellung einer neuen Rufnummer. Darum gibt es diesbezüglich auch zwei verschiedene Anleitungen.

Die beigelegte Anleitung wird im Versand standardmäßig zu einer neuen SIM-Karte beigelegt und ist für den Fall gedacht, dass der Kunde keine Rufnummer portiert hat.

Gerne werde ich deinen Vorschlag aber an entsprechender Stelle einbringen und hoffe, dir bis dato nachvollziehbar erklärt zu haben, warum dies derzeit so gehandhabt wird. ;)

Edit: Bei Prepaidkarten ist es normal das kein Pin abgefragt wird, die PIN Abfrage kann man im Handy/Smartphone aber aktivieren, bitte schau in die Bedienungsanleitung.

Moderator Edit: Beiträge von listigeliese in folgenden Thread verschoben: Freischaltung der sim Karte

Viele Grüße,

Gerrit