Vorzeitige Portation auch vor 123 Tagen möglich

• Sukram86

Hallo, es geistern jetzt immer wieder die 123 Tage im Raum herum, vor denen angeblich keine Rufnummern-Mitnahme möglich ist. Mein Vertrag wurde fristgerecht zum 14.02.2014 bei T-Mobile gekündigt. T-Mobile hat die Zustimmung zur sofortigen und vorzeitigen Portation erteilt, trotzdem bekomme ich von congstag die Meldung: "
    Leider haben wir von Ihrem bisheriger Anbieter T-Mobile eine negative Rückmeldung erhalten. Die Rufnummernmitnahme kann momentan nicht durchgeführt werden, da bei Ihrem bisherigen Anbieter T-Mobile keine Kündigung Ihrer Rufnummer vorliegt."

Ist eine Mitnahme der Rufnummer unter den angegebenen Bedingungen überhaupt möglich?

• Frank H.

Hallo Sukram, willkommen im Support Forum!

Kurz gesagt hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und die vorzeitige Mitnahme deiner Rufnummer ist definitiv möglich! ;)

Die von dir erwähnte Frist ist relevant für die reguläre Mitnahme zum Vertragsende, eine Bestellung dafür kann in der Tat erst innerhalb der Frist erfolgen und wird sonst wie bei die abgelehnt. Eine vorzeitige Portierung ist aber natürlich unabhängig davon trotzdem möglich, leider läuft das bei congstar derzeit noch nicht automatisch, weshalb ich dich bitten muss, auf besagte Ablehnungsmail einfach zu antworten und auf diesem Wege eine vorzeitige Mitnahme zu veranlassen. Die Kollegen der Fachabteilung werden dann entsprechend bei deinem bisherigen Anbieter anfragen.
    Aufgrund großer Nachfrage wirst du hierbei leider mit einigen Tagen Bearbeitungszeit rechnen müssen. :S

• Sukram86

Hallo Frank, danke für die flotte Antwort. Dann muss sich congstar mal ein bisschen beeilen, denn wenn die Portation nicht bis 28.02.2013 abgeschlossen sein sollte, werde ich meinen Vertrag widerrufen und mir einen anderen Anbieter suchen. Lustig ist auch, dass heute morgen die Service-Hotline von T-Mobile felsenfest behauptete, dass eine Portation nur ab maximal 123 Tage vor Vertragsende möglich sei - definitiv nicht vorher!

• Frank H.

Hallo Sukram86,

auch wenn die Telekom die Freigabe für eine vorzeitige Portierung ( Für eine reguläre Portierung ist es nicht notwendig, den bisherigen Anbieter extra zu informieren ) eingerichtet hat ist eine Bearbeitung & Bestätigung binnen 4 Werktagen sehr knapp, ich gehe nicht davon aus, dass die Bestätigung so kurzfristig erfolgt. Aber natürlich ist es dein gutes Recht, deine Bestellung zu widerrufen.

• Sukram86

Guten Morgen, das ist mir sehr wohl bewusst, dass es knapp werden wird, aber wir reden effektiv nicht von 4 Werktagen, sondern wir reden am Donnerstag, den 28.02. dann von insgesamt 13 Tagen. Und wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann suche ich mir einen anderen Anbieter. Trotzdem Danke für die Hilfe und Unterstützung.