Hallo
Ich habe mal die ein oder andere Frage zu der Abrechnung bzw. dem Verbrauch des monatlichen Datenvolumes und hoffe, mir kann das jemand genau erklären.
Ich hatte mich für 500MB entschieden, da ich dachte, das es für meine Verhältnisse schon reichen wird. Ich bin kein Dauernutzer. Seit Dienstag kann ich nun online surfen und habe mir Mittwoch DroidStats und Freitag Watchdog 3G gezogen.
Und nun bin ich erstaunt, wie schnell sich das Volumen verbraucht. Ich war fast die meiste Zeit mit dem heimischen Wlan verbunden und habe natürlich viel getestet, gezogen usw. aber laut DroitStats habe ich schon fast 600MB verbraucht. Da ich aber die Anzeige dort für Datentransfer nicht so super finde, bin ich auf Watchdog umgestiegen. Ich finde, da wird einem das genauer angezeigt.
Jetzt habe ich mal genau darauf geachtet: Wlan aus ---> bisher ca. 67KB verbraucht ---> kurz ein Forum angesurft und dort 2 Threads geöffnet und nach ca. 40 Sekunden wieder raus ---> aktueller Verbrauch ist plötzlich ca. 743 KB.
Bleibe ich im Wlan, bekomme ich ähnliche Zahlen präsentiert.
Ich bin nun überrascht, wie schnell das geht und sich das Datenvolumen verbraucht. Ist das normal? Denn wie 10er KB Schritte sieht das für mich als Laie eher nicht aus!?
Und jetzt nochmal eine ganz allgemeine Frage: Wenn ich eine Seite (z.B. http://www.kicker.de) nicht direkt ansurfe, sondern über die App gehe, kann ich da irgendwie "sparen" oder macht das keinen Unterschied?! Blöde Frage, ich weiß aber wie gesagt, ich bin absoluter Neueunsteiger.