Zwei Fragen zur Drosselung (Surf Flat 500 / Prepaid)

• Halbi

Hallo!

Ich habe die Surf Flat 500 (Prepaid) gebucht und vor ein paar Tagen eine SMS bekommen, dass ich ab jetzt gedrosselt bin.
    Soweit, sogut.
    Jetzt habe ich aber zwei Fragen, deren Antwort sich mir bei der Recherche auf der Seite von congstar und im Forum nur Teilweise ergab,
    bzw. wo ich auf Widersprüche gestoßen bin.

1. Ich werde in den Fußnoten zum Tarif darüber aufgeklärt, dass nur noch in 10KB-Blöcken abgerechnet wird,
    sobald mein Internet gedrosselt wird.
    Heißt das, dass ich, wenn mein Internet gedrosselt ist, pro 10KB-Block draufzahle?

2. Wann wird die Drosselung aufgehoben?
    Zum Monatsende, also am 1. des Folgemonats, 0:00 Uhr, oder 30 Tage nach der Aktivierung meines Tarifs?

Ich fände es super, wenn ihr mir bei einer Antwort dazuschreiben könnt, woher ihr die Informationen habt, weil ich finde die Beschreibungen
    auf der Website teilweise echt schwammig, und weiß einfach nicht, was jetzt für welchen Tarif wie gilt ?( .

Vielen Dank im Vorraus!

• Mirko F.

Hallo Halbi,

Eine Drosselung hat lediglich eine Geschwindigkeitsreduzierung zur Folge. Draufzahlen musst du nicht, dafür hast du ja eine Flat gebucht.

Die Drosselung wird zu Beginn des nächsten 30-Tage-Zyklus aufgehoben. Wann dieser beginnt, richtet sich nach dem Beginn des derzeitigen 30-Tage-Zyklus.

• Halbi

Hallo Mirko!

Danke für die schnelle Antwort!
    Dann stellt sich mir aber die Frage, was diese Fußzeile soll?
    Was bedeutet das mit den Abrechnungsblöcken für mich?

• Mirko F.

Hallo,

Die Abrechnungsblöcke bestimmen quasi indirekt, wann du gedrosselt wirst und zeigen an, dass auch wenn du beispielsweise mit einer Verbindung nur 5 KB versurfst, trotzdem 10 KB angerechnet werden. Versurfst du 15 KB, werden 20 KB angerechnet und so weiter. Ist das so weit nachvollziehbar?

• Halbi

Soweit verstanden.
    Das heißt dann also, wenn ich gedrosselt bin, kann es mir relativ egal sein,
    wie groß die Datenblöcke sind, in denen abgerechnet wird,
    da ich in den entsprechenden 30 Tagen ohnehin schon gedrosselt bin?

• Knerd

die Drosselung macht die Telekom, nicht congstar, du solltest besser da nachfragen, warum das so gelöst ist.