Vorzeitige Rufnummermitnahme zu Congstar mit Inhaberwechsel

• Mr. M

Hallo :)
    ich nutze zur Zeit einen Vertrag bei BASE, der auf dem Namen meines Vaters läuft. Nun möchte ich allerdings zu Congstar wechseln und den neuen Vertrag auf meinen Namen abschließen, da ich inzwischen volljährig bin. Dabei möchte ich auch die Rufnummer mitnehmen. Der BASE-Vertrag soll unter einer neuen Rufnummer weiterlaufen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Rufnummer bei der Portierung auf eine andere Person überschrieben werden kann, wenn eine Verwandtschaft ersten Grades besteht, was bei mir ja der Fall ist. Allerdings steht hier, dass auch das Geburtsdatum beim alten und neuen Anbieter gleich sein muss. Was ist nun korrekt?

Falls es doch möglich ist, dass ich die Rufnummer mitnehmen kann: Was genau muss ich nun machen, damit der Wechsel möglichst reibungslos verläuft? Welche Dokumente und Informationen muss ich an BASE und an Congstar schicken?

Ich hoffe, dass man mir meine Fragen beantworten kann. :)

mfg

• Thomas M.

Hallo Mr. M,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.

Am einfachsten wäre es, wenn du den Vertrag bei BASE auf dich ändern lässt und dann wechselst.

Oder dein Vater wechselt zu congstar und du übernimmst den Vertrag sobald dieser aktiv ist.

Eine Anleitung für die Rufnummermitnahme findest du hier.

Wichtig dabei ist, dass die Daten vom BASE Vertrag exakt mit den Daten des Portierungsauftrags übereinstimmen.

• Mr. M

Okay, wird wohl das Einfachste sein... Ist die Vertragsübernahme bei Congstar kostenlos? Hier finden sich nämlich zum Teil widersprüchliche Angaben im Forum... Welche Unterlagen muss ich dafür an Congstar schicken?

• Thomas M.

Hallo Mr. M,

die Übernahme ist kostenlos. Dazu benötigen wir eine Anfrage per E-Mail.

Mit der Kopie eurer Ausweise, einer Verzichtserklärung deines Vater (in der er sämtliche Rechte und Pflichten aufgibt) und einer Erklärung von dir (in der du alle Rechte und Pflichten annimmst) jeweils mit Unterschriften.

• Mr. M

Nachdem mein Vater die Bestätigung von BASE erhalten hat, dass die Rufnummer für 31 Tage zur Portierung freigegeben ist, haben wir am 6.3.2013 einen Vertrag bei congstar bestellt. Gleich nach der Bestellung haben wir über das Kontaktformular eine vorzeitige Portierung gewünscht. Wurde die Anfrage inzwischen bearbeitet?

• Christoph S.

Hi Mr. M,

ja dein Auftrag ist eingegangen, und wir versuchen zZ. die Portierung zu realisieren. Bitte gib uns hierfür noch ein paar Tage Zeit.

MfG,
    Christoph S.

• Mr. M

Super, ich hab grad auch schon eine Bestätigungsmail mit dem Termin der Portierung (20.3.2013) erhalten. :) Ich bin wirklich froh, dass alles soweit ganz schnell und unkompliziert geklappt hat; hoffentlich bleibt das auch im weiteren Verlauf so :thumbup:

mfg

• Mr. M

Heute wurde meine Rufnummer zu congstar portiert. Echt super, dass es ganz ohne Probleme geklappt hat! :thumbup:

Ich hab allerdings noch zwei Fragen:
    1. Meine SIM-Karte wurde ja schon am 8.3. aktiviert. Ich konnte sie aber natürlich bis zur Portierung der Rufnummer, also heute, nicht benutzen. Wird mir der Zeitraum vom 8.3. bis zum 19.3. trotzdem auch in Rechnung gestellt?

2. An welchem Tag des Monats wird das Volumen der Internet Flat zurückgesetzt? Bei BASE war es immer der erste des Monats.

• Michel M.

Hallo Mr. M,

Nein, wir berechnen erst ab Aktivierung der Karte, also dem Portierungsdatum, falls etwas anderes auf der Rechnung steht, komm in den Chat, dann regeln wir das :) .
    Bei uns wird das Datenvolumen auch immer am ersten des Monats zurück gesetzt.