Portierung und Freischaltung SIM Karte

• SveKo

Hallo Congstar-Team,

heute sollte die Portierung meiner Rufnummer stattfinden. Die Abschaltung durch den bisherigen Anbieter ist gestern Abend um 22 Uhr erfolgt. Leider ist meine neue Congstar SIM-Karte scheinbar bis jetzt noch nicht aktiviert/freigeschaltet. Es wird nach wie vor "Kein Netz" angezeigt und auch mehrmaliges An- und Ausschalten hat keinen Erfolg gebracht. Es wird bei bei Eingabe der PIN auch häufig "ungültige SIM-Karte" angezeigt.

Können Sie dies bitte prüfen und schnellstmöglich dafür sorgen, dass ich endlich wieder erreichbar bin!?

Vielen Dank!

• Anna W.

Hallo SveKo,

die Portierung ist bereits abgeschlossen und die Karte aktiviert. Die Karte liegt in einem SIM-Lock freien Handy?

Um was für ein Gerät handelt es sich genau?

Kann über die manuelle Netzwahl congstar gefunden werden?

Beste Grüße,
    Anna.

• SveKo

Hallo Anna,

ich nutze ein iPhone 4, es ist simlock-frei definitiv, da direkt bei Apple gekauft.

Eine manuelle Netzauswahl ist gar nicht möglich, da in den Einstellungen der Punkt Netzbetreiber gänzlich fehlt.

Gruß, SveKo

• Anna W.

Hello again,

es ist bekannt, dass bei älteren iPhones als dem iPhone 5 das congstar Netzbetreiber Logo oben links im Display nicht angezeigt wird.

Über den Punkt Einstellungen -> Netzbetreiber kann man zwischen automatisch und manuell wählen. Schau mal nach, ob du ein leeres Feld dort auswählen kannst.

Beste Grüße,
    Anna.

• SveKo

Ja dass das Logo nicht immer angezeigt wird ist mir bekannt.

Aber ich hatte ja eben auch schon geschrieben, dass ich den Punkt unter Einstellungen --> Netzbetreiber gar nicht habe...

Ich habe das Handy eben noch einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und jetzt wird mir als erstes angezeigt "SIM-Fehler" und oben links steht nun "ungültige SIM-Karte".

Beim nächsten mal steht vlt wieder "Kein Netz" dort.

Es muss mE also an der SIM-Karte liegen. :(

• Anna W.

Hallo SveKo,
    um herauszufinden, ob es ein Fehler der SIM-Karte oder des Gerätes ist, müsste man die SIM-Karte einmal kreuz tauschen in einem anderen Gerät. Frage dann bitte bei Freunden und Bekannten, ob es dort einmal probiert werden kann, wenn es zuhause nicht möglich ist.

Besten Dank,
    Anna.

• SveKo

Ich habe es doch probieren können in einem anderen Gerät.
    Hier funktioniert die SIM-Karte.

Woran kann es liegen dass sie in meinem iPhone nicht funktioniert?

• Anna W.

Beim iPhone ist es dann oft so, dass ein SIM- oder Netlock vorliegt. Die Karte ist aktiv.

Beste Grüße,
    Anna.

• SveKo

Aber es ist doch im Apple Store gekauft worden!

Dann hat es doch von Werk aus keinen Sim-oder Netlock.......

Bleibt mir also nur übrig in den Apple Store zu gehen und zu hoffen dass sie es dort klären können?

Oder was muss ich jetzt tun??

• Anna W.

Eigentlich sollte das Gerät dann frei sein. Was war vorher für eine Karte drin? Kann man ebenso eine andere Karte im iPhone testen?

Beste Grüße,
    Anna.

• SveKo

Hallo Anna,

eine Wiederherstellung des iPhone hat geholfen.

Nun funktioniert es wie es soll. Auch wenn kein Logo angezeigt wird, aber immerhin kann ich endlich telefonieren!

Danke für die Hilfe :)