Prepaid - Tarif wechseln auf smart100

• mahepre

Hallo,

bin neu und habe noch paar blödeFragen.
    Telefoniere z. Zt. Gongstar auf Prepaid (Guthaben). Würde gern auf den Tarif Smart 100 wechseln Klingt ja auch alles sehr gut und einfach in der Benutzerverwaltung, ein paar Klicks und schon ist der Tarif gewechselt.
    Aber:
    - Wie läuft das dann, wird die monatliche Gebühr von meinen Guthaben abgezogen und ich muss ständig schauen, dass genug Guthaben vorhanden ist oder geht auch Bankeinzug?
    - Bleibt meine Rufnummer bestehen bzw.kann ich sie mitnehmen? (Alles andere würde für mich keinen Sinn machen)
    -> habe hier im Forum gerade kurz Dinge gelesen, die mir nicht so gefallen? Postident-Express oder so? Ist das noch so?
    - Bin den ganzen Tag auf Arbeit, nur Nachbarn sind da. Könneten die das auch annehmen?
    - Wass muss ich noch beachten?
    Hatte eigentlich gedacht mit Smart 100 `ne gute Option zum Telefonieren auf Guthaben gefunden zu haben, aber leider scheint eine Umstellung nicht ganz so easy und problemlos wie ich es bis vor 2 Stunden noch gedacht habe. Oder?
    Vielen Dank für Eure Infos?

LG mahepre
    Danke für die Hilfe!

• Christian P.

Hallo mahepre und willkommen im congstar Supportforum,

die Gebühr wird die dann monatlich vom Konto abgebucht. Die Rufnummer bleibt natürlich die selbe. Du musst einmal das Postidentverfahren durchlaufen, da dies gewährleistet, dass keine andere Person auf deinen Namen Verträge abschließen kann. Das Paket kannst nur du persönlich annehmen. Du kannst das Postident aber auch zu deiner Firmenadresse schicken lassen.

Die Umstellung an sich ist ganz einfach. Sie dauert ca. 14 Tage. Guthaben gibt es dann nicht mehr. Du erhältst dann eine monatliche Rechnung die vom Konto abgebucht wird.

• mahepre

- Postident - kommt da die Post/DHL ?

- Wie oft wird der Zustellversuch unternommen?

- Was ist, wenn keiner angetroffen wird? Kann ich das dann auf meiner Postfiliale erledigen?

- Kann man alterniv einen Zustelltermin vereinbaren, z. B. Samstag, weil da immer jemand da ist?

Danke!

LG mahepre

• Christoph S.

Hi mahepre,

du hast recht, Postident ist ne Dienstleistung der Post, somit liefert DHL die Pakete aus.

Nach dem 1. Zustellversuch wird dir mitgeteilt, in welcher Filiale der deutschen Post dein Paket zur Abholung bereit liegt.
    Du hast alternativ dazu die Möglichkeit, nach dem 1. Zustellversuch einen Wunschtermin zu vereinbaren, auch an eine alternative Adresse, z.B dein Arbeitgeber. Wenn der 2. Termin nicht zustande kommt, geht das Paket in Retoure und muss neu versendet werden.

Zustellung am Samstag ist leider nicht möglich.

Du musst auf jeden Fall einen gültigen Ausweis bereit halten, damit der DHL Mitarbeiter dir deine Sendung aushändigt.

MfG
    Christoph S.

• mahepre

Hallo,

meine woandes mal gelesen zu haben, dass Gongstar ausschliesslich mit DHL Express im Postident liefert, stimmt das?

Zwischen DHL und DHL Express gibt es schon Unterschiede: DHL Express liefert doch auch Samstag?

Aber, wenn die Zustellung erfolglos ist muss ich doch in eine DHL Express - Station und kann nicht einfach zur Postfiliale in meinem Ort?

Wenn ich mich gleich beim Wechsel für die Lieferung an eine abweichende Lieferadresse entscheide kann ich das dann beim Tarifwechsel (über meinegongstarlogin -> Meine Produkte -> Tarif wechseln) gleich irgendwo angeben, oder muss ich das nachträglich noch irgendwie mitteilen?

Danke für Eure Antworten, muss halt planern und überlegen, ob ich es tue und wie am besten! (Das leidige Thema der Berufstätigen, man kommt sich vor wie eine Minderheit)

LG mahepre

• Christoph S.

Hey mahepre,

ich hab nochmal nachgefragt, Du hat recht, da DHL Express, 2. Zustelltermin auch am Samstag möglich.

Auch deine Aussage mit der Express Station ist richtig, die ist meistens irgendwo im Industriegebiet und nicht so komfortabel zu erreichen wie eine Postfilliale.

Über "Mein congstar" kannst du bei Bestellung keine abweichende Lieferadresse eingeben. Wenn du dich bei uns im Chat meldest und den Wechsel dort beauftragst, können die Kollegen eine abweichende Lieferadresse erfassen.

MfG
    Christoph S.