Congstar verweigert Portierung?

• mavo1982

Ich stelle die Frage nun einmal öffentlich hier, da mir bisher sonst keiner bei Congstar helfen konnte.

Ich bin bisher Kunde bei o2 Prepaid und möchte zu Congstar Prepaid wechseln und dabei meine Rufnummer mitnehmen. Ich habe also die Verzichtserklärung bei o2 ausgefüllt, mein Guthaben ausreichend aufgeladen und auf die Bestätigung gewartet, die auch prompt per SMS kam. Dann habe ich mir eine Karte bei Congstar bestellt und dabei meine Daten EXAKT so angegeben, wie sie auch bei o2 zu sehen waren.

Kurz und knapp: Die Portierung wurde abgelehnt - ein Grund wurde mir von Congstar nicht genannt. Hier fängt das eigentliche Problem an: es wird bei einer Ablehnung eigentlich immer ein Grund genannt. Aber man vergab mir stattdessen nur eine neue Nummer.

Auf Nachfrage bei o2 wurde mir mitgeteilt, dass die Portierung eingegangen und akzeptiert wurde. Als ich die Mitarbeiter der Congstar-Hotline damit konfrontierte wurde mir angeboten, die Portierung ein zweites Mal zu starten, nachdem ich meine vorübergehende Nummer aktiviert hätte. Ich habe also auf die Karte gewartet, diese aktiviert und eine Mail mit der Bitte um eine erneute Portierung an Congstar geschrieben.

Dies wurde abgelehnt. Ich wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die Portierung nicht durchgeführt werden konnte, weil die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren. Dies sei aber kein Problem, ich solle einfach nochmals eine Karte bestellen. Wer garantiert mir aber, dass diese Portierung nicht ebenso fehlschlägt?

Auf Nachfrage an der Congstar-Hotline wurde mir als Alternative angeboten, einen schriftlichen Nachweis seitens o2 zu fordern und diesen einzureichen, dann könnte man sich eine zweite Portierung vorstellen. Und da muss ich mich doch ehrlich gesagt schwer wundern: warum ist das meine Aufgabe, wenn Congstar Mist gebaut hat bei der Portierung?

Bei o2 hab ich natürlich freundlich angefragt, auch wenn die wenig erfreut darüber waren, dass sie einem anderen Anbieter noch extra beweisen müssen, dass er ihnen den Kunden klauen darf.

Und nun meine eigentliche Frage? Könnt ihr das Problem BITTE endlich mal für mich lösen?

• Christoph S.

Hi Mavo1982,

es gibt leider momentan einige Schwierigkeiten mit dem Prozess der vorzeitigen Portierung von Prepaid Nummern.
    Dies liegt an der Kommunikation der Anbieter untereinander.

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich empfehlen, den Vorgang mit der vorzeitigen Portierung nicht nochmal zu versuchen. Sofern du nicht noch für längere Zeit bei O2 vertraglich gebunden bist, kündige deine Prepaid Karte dort erstmal ganz normal. Keine Verzichtserklärung, eine ganz normale Kündigung. Sobald dir O2 die Kündigung mit Datum zu wann gekündigt wird bestätigt hat, bestellst du bei uns eine Prepaidkarte mit portierung zum Vertragsende.

Dieser Prozess läuft in der Regel Fehlerfrei.

Ist das eine Alternative in deinem Sinne?

Christoph S.