Beginn Abrechnungszeitraum

    Hi,


    ich bin im surf flat 500 flex. nachdem nun meine surfgeschwindigkeit gedrosselt wurde (auch wenn es sowohl laut interner handyberechnung als auch laut app erst gut 300 mb waren), bin ich am überlegen in die 1000er version zu gehen.


    Zuvor würde ich aber gerne wissen wann genau wieder frische 500 (bzw 300...) mb verfügbar sind.


    Unter mein Congstar sehe ich zwar, dass mein Vertrag seit 22.02. aktiv ist. Das war der Tag, an dem ich die Vertragsbestätigung erhalten hab. Jedoch haben Rufnummernportierung und SIM-Kartenaktivierung erst spater stattgefunden. Wo sehe ich denn nun den Zeitraum?

  • Stefan M.

    Hallo elminster,


    die Null-Setzung findet bei deinem Tarif immer am Monatsersten statt.


    Wenn deine App abweichende Daten anzeigt, kann es natürlich gut an der Funktionalität der App liegen; es kann aber auch sein, dass sie in bestimmter Weise konfiguriert werden muss, bspw. haben wir eine Rundung auf 10-kB-Blöcke. Vor allem aber kann es gut sein, dass deine App nur den Downstream zählt, also den Upstream bei der Berechnung auslässt. Prüfe beides bitte einmal.


    Der Abrechnungszeitraum und das Rechnungsdatum richten sich nach dem Aktivierungsdatum der Karte. Sollten sich nach Erhalt der Rechnung auf deiner Seite Unklarheiten ergeben, melde dich bitte einmal in unserem Support-Chat (Sprechblase ganz oben anklicken); meine Kollegen dort können sich die Rechnung aufrufen und es mit dir klären :thumbup:

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort. 10kb-Pakete hin oder her, ich war doch ein wenig überrascht, dass Handy selbst und app recht genau gleich und um fast 40% daneben liegen. Bei o2 zuvor hats ganz gut gepasst. Aber darum gings mir jetzt gar nicht. Auch wenns mich sehr wundert.


    Das heißt also, wenn ich meine sim-Karte am 05.03. aktiviert habe: ich bezahle ab 05.03. aber bekomme schon nach 27 Tagen frische 500 mb.

  • Thomas M.

    Hallo elminster,


    sowohl Grundgebühr als auch Volumen werden nur anteilig vom 05.03. bis 31.03. berechnet.


    Am 01.04. steht dir dann wieder das neue Volumen zur Verfügung. Und die Abrechnung erfolgt von da an pro Monat.