Warnung vor Rufnummermitnahme: lange Übergangszeit

• stinksauer!

Ich wollte meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen. Wie aufgefordert kündigte ich meinen Congstar-Prepaidtarif und stellte einen Portierungsantrag. Eine Kündigungsbestätigung kam auch zügig und sagte, dass die Karte noch bis zum 26.3. nutzbar sei. Heute nachmittag, (25.3), also ein (!) Tag bevor die Karte gesperrt wird, kam dann eine 2. Mail in der stand, dass ich meine Nummer dann ab dem 4.3 nutzen kann.

Das heißt ich kann jetzt mehr als eine Woche lang mein Handy nicht benutzen und das wird mir am Tag vorher gesagt? Jeder Stromanbieter kann reibungsloser gewechselt werden.

Auf Nachfrage im Chat wurde mir dann gesagt, dass die einzige Möglichkeit wenn ich mein Handy auch in der nächsten Woche (beruflich und privat) nutzen möchte, darin besteht , mir eine 2. Simkarte beim neuen Anbieter zu kaufen. Das heißt ich verliere die 25€ für den Portierungsantrag (die Rufnummermitnahme nützt mir nichts, wenn ich erst allen Kontakten meine neue Nummer geben muss) plus ein paar Euro, die noch auf der Karte sind und auf die ich bei der Kündigung ja schon verzichten musste und noch die 12€ für die neue Sim-Karte. Leider sei nichts mehr rückgängig zu machen.

Ich bin jedenfalls stinksauer dass man mich nicht wenigstens vorher über die Risiken aufgeklärt hat (im Forum wurde noch geschrieben, man werde einem Portierungsantrag keine Steine in den Weg legen) und warne nur jeden davor, bei congstar zu versuchen seine Nummer zu behalten. Lieber gleich eine neue Nummer kaufen -.-

• Frank H.

Hallo stinksauer, willkommen im Forum!

Die Kündigung wurde von uns ganz regulär eingestellt, die Mitnahme der Rufnummer verzögert sich aufgrund der Osterfeiertage aber leider auf den 03.04. Bis dahin sollten wir aber dafür sorgen können, das du wie erwartet mit deiner congstarsimkarte erreichbar bist. Die reguläre Abschaltung der Karte am 27. können wir leider aufgrund des Mitnahmeprozesses nicht aufhalten, wenn du dich dann aber noch einmal hier oder im Chat meldest, werden wir diese wieder bis zum Mitnahmetag reaktivieren.
    Die Umstände tun mir leid, die Feiertage sorgen hier leider für eine Ausfallzeit die in der Regel nicht vorkommt, an Feiertagen wird aber leider grundsätzlich nicht portiert.

• stinksauer!

Mhm der Chat funktioniert leider nicht (da kommt seit Stunden diese Fehlermeldung
    Verarbeitungsfehler

Dieser Fehler tritt in der Regel nur dann auf, wenn eine Seite ohne die
    erforderlichen "Parameter" aufgerufen wird. Das kann z.B. passieren,
    falls die Adresse (URL) einer Unterseite direkt in den Browser eingeben
    wird.

Code: d1
    Seite: /supportchat/index.php

• stinksauer!

Chat ging dann doch irgendwann noch, Reaktivierung leider nicht -.-

Die Karte kann
    aufgrund der dahinterstehenden Portierung leider nicht reaktiviert
    werden. Die Angaben der Kollegen aus dem Support forum waren leider