Rufnummer mitgenommen, Simkarte erhalten, kein Netz

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo liebe Congstar-Nutzer,


    habe meinen Simyo-Vertrag gekündigt und meine Rufnummer mitgenommen per Portierungsverfahren. Heute kam die Simkarte, eingelegt, PIN eingegeben, bis dahin kein Problem.

    Leider bekomme ich keinen Netzempfang. Das D1-Telecomnetz wird neben anderen Netzen angezeigt, ich bekomme aber keinen Zugang.


    Ist die Portierung doch noch nicht abgeschlossen, obwohl ich dem Begleitschreiben zur Sim-Karte entnehmen musste, dass alles klappt.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

  • Hallo nelia,
    und herzlich willkommen im congstar Forum.

    Es ist im Grunde so wie du vermutest, die Portierung ist noch nicht abgeschlossen. Das Datum, an dem es bei dir soweit ist wäre der 02.04.
    An dem Tag wird deine bisherige Rufnummer auf die SIM von uns geschaltet, in der Regel kannst du dann nach 18:00 Uhr die Karte im vollen Umfang nutzen. Vorher aber gar nicht.

    Das Datum findest du auch in der Mail vom 21.03. "Bestätigung der Rufnummernmitnahme".

    MfG,
    Christoph S.