Prepaid-SIM: Versand per Nachsendeantrag ins Ausland?

• shiteki

Hallo,

ich habe bereits einen Kundenaccount bei Congstar (Prepaid-SIM) und möchte nun gerne eine weitere Prepaid-SIM bestellen, auf die dann
    die Rufnummer eines gerade beendeten Telekom-Laufzeitvertrages portiert werden soll.

Meine Frage ist, da ich mich derzeit im Ausland aufhalte (Nachsendeantrag von bestehender deutscher Anschrift besteht): wie verhält es sich mit dem Versand? Muss ein Übergabeeinschreiben mit Ausweiskontrolle erfolgen, oder klappt der Versand auch an die noch bestehende deutsche Adresse, die per Nachsendeantrag der Post an mich nach Italien weitergeleitet wird? Eine weitere Alternative wäre auch, die Adresse von Bekannten in Deutschland als Lieferadresse anzugeben, falls kein Übergabeeinschreiben erforderlich ist.

Oder ist sogar der direkte Versand der SIM-Karte an meine neue Adresse in Italien möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Die entsprechende Kündigungsbestätigung der Telekom liegt bereits vor, der Vertrag wurde zum 31.03.13 beendet. Ich würde mich freuen, wenn ein Neuauftrag bei Congstar problemlos möglich wäre.

• Just Me

Soweit mir bekannt werden Prepaidkarten mit der normalen Briefpost verschickt. Nur bei Postpaid findet eine Identprüfung mittels DHL Express und persönlicher Übergabe statt. Das heißt die Nachsendung sollte klappen. Ansonsten könnte auch ein Starterpaket von einem Bekannten im Handel gekauft werden und er schickt dir das dann einfach zu. Ich bin mir nur nicht sicher, ob für die Erstaktivierung die SIM-Karte nicht in einem Deutschen Mobilfunknetz eingebucht sein muss.
    Aber selbst da könnte man ja das Starterpaket von einem Bekannten im Handel kaufen lassen, du aktivierst es dann mit deinem Daten über das Internet samt Antrag auf Rufnummernportierung, der Bekannte aktiviert die SIM indem er sie am Portierungtag in ein Handy einlegt und die Karte sich einbuchen lässt und danach schickt er sie dir. Etwas umständlich vielleicht aber sollte gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel M. ()

• Michel M.

Hallo shiteki,

Just Me hat zu 100% recht. Ins Ausland versenden wir nicht. Die Prepaidkarten kommen per normaler Post.

• shiteki

Vielen Dank Ihnen beiden für die schnelle Antwort - ich werde die SIM dann einfach zusammen mit dem Portierungsauftrag meiner alten Vertragsnummer online an meine deutsche Adresse bestellen und per Nachsendeantrag nach Italien schicken lassen.

Die Aktvierung kann ich ja dann selber vornehmen, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin. Ich gehe auch davon aus, dass die Karte bei Aktivierung in ein deutsches Netz eingebucht sein muss (guter Punkt, danke Just Me).