Rufnummermitnahme bei Vertragswechsel innerhalb von congstar

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Ich möchte von einem Prepaidvertrag bei congstar zum "congstar Smart 100"-Vertrag wechseln, obwohl ich aber eine neue SIM zugeschickt bekomme möchte ich meine Rufnummer trotzdem behalten. Bei der Option "Rufnummer mitnehmen" kann ich aber bei "derzeitiger Mobilfunkanbieter" nicht congstar auswählen. Kann ich meine Rufnummer nicht behalten wenn ich innerhalb von congstar wechseln möchte?

  • Hallo Leonie- und willkommen im Forurm!

    Wenn du eine Tarifwechsel machen möchtest, funktioniert das nicht über eine Neubestellung und dann den "Portierungsweg".
    Du müstest dazu deinen Tarif im meincongstar auswählen und dann "Tarif ändern". Ein Tarifwechsel dauert ca. zwei WOchen, in denen dein alter Tarif voll aktiv bleibt. Dabei erhälst du nicht automatisch eine neue SIMkarte, die kannst du nach oder vor (nicht gleichzeitig) dem Tarifwechsel separat bestellen (19,99€). Das ist aber nur nötig, wenn diene bisherige SIM nicht in ein evtl. neues Gerät passt, du kannst problemlos die alte weiterverwenden.

    Gruß, Daniel