Mein Mobilfunkanschluss ist seit fünf Tagen für mich nicht mehr erreichbar und nun habe ich auch
noch Anlass zu der Befürchtung dass ein Fremder Zugang zu meinem Anschluss hat!
Das ganze lief wie folgt ab, möge sich jeder sein eigenes Bild machen:
26.03.13 Will von XTRA zu Congstar Prepaid wechseln. Kündige bei XTRA und erhalte email mit dem 04.05.13 als Portierungstermin.
26.03.13 Beauftrage Prepaid-Karte und Portierung bei Congstar. Erhalte Auftragsbestätigung und Bestätigung der Rufnummernmitnahme per email. Portierungsdatum 05.04. wird zugesagt.
30.03.13 Erhalte SIM von Congstar. Anschreiben im Briefumschlag ist an eine mir unbekannte Person adressiert. Rufnummer im Anschreiben entspricht nicht meiner zu portierenden Nummer.
30.03.13 Anruf bei Congstar. Zusage Ersatzlieferung einer SIM-Karte am 02.04. Ankunft der SIM am 03.04. in Aussicht gestellt. Congstar-Mitarbeiter bittet um Rücksendung der falsch gelieferten SIM-Karte.
04.04.13 SIM-Karte ist nicht angekommen. Morgen ist der Portierungstermin.
04.04.13 Anruf bei Congstar. Hr. H. erklärt mir nun plötzlich dass die Ersatz-SIM-Karte erst *nach* der Portierung versendet werden kann.
05.04.13 Congstar portiert meine alte XTRA-Rufnummer. Damit bin ich "abgeklemmt". Ich erhalte eine Email die mich auffordert die neue SIM-Karte zu aktivieren. Würde ich ja gerne aber "isch abe gar keine SIM-Karte"
08.04.13 Immer noch keine SIM.
08.04.13 Anruf bei Congstar. Fr. C. behauptet die ürprünglich am 30.03. erhaltene SIM-Karte wäre trotz falscher Adresse und Rufnummer funktionsfähig gewesen! Zu spät, die ist bereits auf dem Rückweg. Angeblich wird nun endlich eine Ersatz-SIM auf den Weg gebracht.
08.04.13 Erhalte Auftragsbestätigung für Ersatz-SIM per email.
09.04.13 SIM-Karte trifft ein. Diesmal stimmt meine Adresse im Anschreiben. Die Telefonnummer ist jedoch wieder nicht die meinige. Was solls, Fr. C. hat mir ja schon erklärt dass das "normal" sei.
09.04.13 Lege Karte ins Handy ein. Handy bucht sich nicht ein.
09.04.13 Gehe nach http://www.congstar.de/freischalten. Meine Freischaltversuche scheitern: Falsche Daten!
09.04.13 Anruf bei Congstar. Mitarbeiter schaltet Karte frei.
09.04.13 Erhalte email mit Bestätigung der Freischaltung.
09.04.13 Stunden später ist das Handy immer noch nicht eingebucht. Auch Neustart des Handys ändert daran nichts. Ich gehe auf http://www.congstar.de in den Bereich "Meine Produkte" und stelle fest dass die dort aufgeführte Kartennummer nicht mit meiners SIM-Karte übereinstimmt.
09.04.13 Anruf bei Congstar. Die SIM-Kartenummer meiner Karte passt tatsächlich nicht zu der im System eingetragenen Kartennummer. Congstar-Mitarbeiterin ist ratlos um bittet mich morgen zu normalen Bürozeiten nochmals anzurufen.
10.04.13 Anruf bei Congstar. Mitarbeiterin spricht mit "Fachabteilung" und bittet mich um die Kartennummer meiner Congstar-SIM. Angeblich dauert es weitere zwei Tage bis meine SIM aktiviert wird! Auf meine Frage wer denn nun im Besitz der gestern freigeschalteten SIM ist erhalte ich keine schlüssige Antwort. Nur dass "mein Guthaben sicher sei" wird mit versichtert!
Ich befürchte dass ebenso wie ich am 30.03. die SIM eines anderen Kunden erhalten habe ein anderer meine SIM-Karte erhielt. Da zusammen mit der SIM ggf. auch PIN und PUK falsch verschickt wurde hat nun vermutlich ein Fremder Zugriff auf meinen Anschluss!
To be continued...