Rufnummerportierung: SIM mit falscher Nummer freischalten?

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,
    ich möchte von einem anderen Anbieter meine Rufnummer portieren. Das ganze ist schon eine Weile angemeldet und auch per Mail bestätigt von constar.
    Jetzt habe ich etwa eine Woche vor dem geplanten Wechsel die neue SIM-Karte bekommen, allerdings mit einer falschen Nummer. Im Forum habe ich gelesen, dass das normal ist und sich die Nummer dann ändert am Portierungstermin. Soweit verstanden, wenn ich mich online einlogge steht ja auch die richtige Nummer da.
    Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Karte mit der falschen Nummer und der PIN freischalten muss? Mit der korrekten Nummer geht es jedenfalls nicht. Muss ich die Karte dann überhaupt noch selbst freischalten, oder geht das bei Rufnummernporterung automatisch?

    Danke und Gruß
    zierer

  • Hallo zierer,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.

    Das mit der anderen Rufnummer auf dem Schreiben ist korrekt.

    Du musst die Karte auch nicht mehr freischalten und kannst diese ab dem Portierungsdatum, mit deiner alten Rufnummer nutzen.