Freischaltung bei Rufnummernmitnahme

  • ma.ja04

    Hallo Congstar Team,


    habe vor einiger Zeit Online das Prepaid Starterpaket mit Rufnummernmitnahme von meinem alten Provider bestellt.


    Nun habe ich von Ihnen die neue SIM-Karte erhalten und weiß jetzt nicht genau ob ich diese jetzt schon freischalten soll oder ob ich bis zum Portierungstermin 02.05.2013 warten muss? Unter mein Congstar wird bereits meine bisherige Nummer angezeigt.
    Bitte um kurze Antwort wie genau die Freischaltung und die Portierung funktionieren, muss unbedingt weiter unter der bisherigen Nummer erreichbar bleiben.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    ma.ja04

  • Michel M.

    Hallo ma.ja04,


    deine Karte wird am Portierungstag, wenn die Portierung erfolgt ist, automatisch freigeschaltet. Du musst da dann nichts weiter tun. Vor dem Termin würde sie ohnehin nicht funktionieren ;) .


    Dein alter Anbieter ist dazu verpflichtet, deinen Anschluss bis 1 Tag vor der Portierung bereitzustellen.

  • ma.ja04

    Hallo Michel M.


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich jetzt einfach den 02.05.2013 ab.
    Vielleicht sollte man mal überdenken diesen Punkt etwas genauer im Anschreiben zu erläutern.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    Grüße ma.ja04

  • James Doe

    Ich kidnappe einfach mal diesen Thread, weil der noch nicht so alt ist und ich eigentlich dieselbe Frage habe, nur anders herum:


    Ich habe heute meine SIM-Karte bekommen. Weil, wie in anderen Threads schon diskutiert, das Begleitschreiben und die E-Mails etwas missverständlich sind, habe ich die SIM-Karte einfach mal "probeweise" online aktiviert. Es hat keine 10 Minuten gedauert, dann war die Freischaltung durch.


    Hinterher (ja, ich weiß, ich hätte vorher lesen sollen) habe ich hier im Forum die diversen Hinweise gelesen, dass bei einer Portierung keine extra Freischaltung nötig ist. Ist es jetzt ein Problem, dass ich die Karte trotzdem vor der Portierung schon freigeschaltet habe oder wird die Portierung wie geplant funktionieren?


    Viele Grüße
    James Doe

  • Alexander S.

    Herzlich Willkommen hier im Forum James Doe!


    Ich habe mir Deine Daten aufgerufen und die geplante Rufnummernportierung wurde leider unterbrochen. Bitte melde Dich in dem Fall einmal bei den Kollegen der Fachabteilung für Rufnummernportierungen über unser Kontaktformular , damit man hier schauen kann, ob die Aufnahme der Rufnummernportierung noch möglich ist.

  • James Doe

    Hallo Alexander S.,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich gleich über das Kontaktformular an die "Experten" gewandt. Mal sehen, ob etwas dabei heraus kommt.


    Was soll denn heißen "die geplante Rufnummernportierung wurde leider unterbrochen"? Wenn das wirklich so einfach geht, sollte vielleicht im Begleitschreiben oder in einer der E-Mails deutlich geschrieben werden, dass man die SIM-Karte nicht vor dem Portierungstag aktivieren darf.


    Viele Grüße
    James Doe

  • Michel M.

    Hallo James Doe,


    eigentlich geht das eben nicht so einfach, deshalb scheint da noch etwas anderes schief gelaufen zu sein. Unsere Kollegen werden sich deinen Fall jetzt aber anschauen und das Problem hoffentlich noch beheben können. Es kann aber sein, dass wir mit deinem alten Anbieter ein neues Portierungsdatum verhandeln müssen. Wir sagen dir dann aber Bescheid, sobald es etwas neues gibt. Es kann aber ca 3-5 Tage dauern, bis du eine Antwort erhältst. Tut mir leid, dass es sich dadurch verzögert :S .


    Du kannst allerdings von deinem alten Anbieter verlangen, dich bis einen Tag vor der Portierung weiter zu versorgen und den Anschluss aufrecht zu erhalten.

  • James Doe

    Hallo Congstar-Team (Michel, Alexander, wer auch immer),


    könnt Ihr bitte nochmal reinschauen, damit ich keine Pferde scheu mache? Die "Experten" haben mir auf meine Anfrage nur nochmals das Portierungsdatum bestätigt, sie sind nicht auf die angebliche "Unterbrechung" der Portierung eingegangen.


    Ich habe zwei Prepaid-Karten, von denen nur eine eine Portierung erfahren soll; vielleicht habt Ihr einfach bei der falschen geschaut?


    Viele Grüße
    James Doe

  • Dennis T.

    Hallo James Doe,


    ich kann hier nichts (mehr?) von einer Unterbechung der Portierung sehen.


    Deine Portierung sollte zum ursprünglichen Datum abgeschlossen sein.


    Gruß


    Dennis