Kein GSM / EDGE in München S-Bahn-Tunnel mehr seit Donnerstag

• stbi

Hallo,

seit letzten Donnerstag (18.04.2013) bricht nach der Einfahrt der S-Bahn München in den Stammstrecken-Tunnel in Richtung West die Mobilfunk-Verbindung im GSM-Modus vollständig zusammen. Betroffen ist mindestens der Abschnitt zwischen Ostbahnhof und Isartor - weiter bin ich seit Donnerstag noch nicht gefahren - möglicherweise ist auch der komplette Tunnel bis Hackerbrücke betroffen.

Der Ausfall betrifft nur die GSM-Verbindung, 3G dagegen funktioniert. Aus Akkuspargründen lasse ich mein Handy normalerweise im "Nur GSM"-Modus und schalte nur bei Bedarf auf HSPA um (eigentlich fast nie). Ich könnte nun zwar jedesmal bei der Einfahrt in den Tunnel auf 3G umschalten und anschließend wieder zurück auf GSM, finde das aber lästig, und außerdem sind davon ja auch einfache Handys ohne 3G betroffen (falls es solche noch gibt).

Wer ist denn eigentlich in diesem Fall für die Entstörung zuständig? Wird sich da schon drum gekümmert? Oder ist GSM vielleicht sogar absichtlich abgeschaltet worden, weil es vermeintlich niemand mehr nutzt...?

• Björn H.

Hallo stbi,

momentan liegen uns dort keine Informationen über eine Störung vor. Evtl. könntest du die Störungshotline der Telekom bemühen.

Viele Grüße
    Björn H.

• stbi

Da ich kein Telekom-Kunde bin, habe ich das mal in dem Hilfe-Forum gepostet:
    http://feedback.telekom-hilft.…unchen-seit-do-18-04-2013

Aber ab 16 Uhr fallen denen bei T wohl die Griffel aus der Hand; bis jetzt ist noch keine Antwort geschrieben worden. Schaumermal...

Wäre aber nicht schlecht, wenn Ihr auch mal recherchieren würdet. Der Ausfall besteht weiterhin (sitze gerade wieder in der S-Bahn).